Prof. Dr. Christiane Meyer

Prof. Dr. Christiane Meyer
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
339
Prof. Dr. Christiane Meyer
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
339
Funktionen
Geschäftsführende Leitung
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Vorstand
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Vertretung der Professorinnen und Professoren
Studienkommission Geographie (Geographie/Landschaftswissenschaften/Wirtschaftsgeographie) (B. A./M. Sc./M. A.)
Professorinnen und Professoren
Fachgebiet Didaktik der Geographie
Fachstudienberatung
FüBa (Fachrichtung Didaktik der Geographie)
Fachstudienberatung Geographie

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • transformative Bildung
  • Kulturbewusstsein
  • Werte-Bildung
  • ethisches Urteilen

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang und Ausbildung

    Seit 2008
    Universitätsprofessorin für Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover

    2003-2008
    wissenschaftliche Assistentin im Fach „Geographie und ihre Didaktik“ des Fachbereichs VI Geographie/Geowissenschaften der Universität Trier

    2002-2003
    Promotion im Fachbereich VI der Universität Trier: Dissertationspreis des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) 2005

    1999-2003
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Geographie und ihre Didaktik“ des Fachbereichs VI Geographie/Geowissenschaften der Universität Trier

    1998-1999
    Lehrerin an der Alexander-Behm-Schule in Sternberg

    1996-1998
    Referendariat am Studienseminar Lüneburg, Abschluss: 2. Staatsexamen

    1990-1995
    Studium Lehramt an Gymnasien (Geographie, Mathematik) an der Universität Osnabrück, Abschluss: 1. Staatsexamen

  • Vorträge national (seit 2008)

    2021

    Hannover, 03.05.2021: BNE-SummerSchool der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Leibniz Universität Hannover (online)

    • Heilen, L. & Meyer, C.: Wie kann eine nachhaltige Transformation gelingen? – Eine Betrachtung der Perspektive Jugendlicher auf die Umsetzung der SDGs im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

     

    Berlin/Braunschweig, 24.04.2021: Fortbildungsveranstaltung #WestermannLogin (online)

    • Meyer, C.: Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Transformative Bildung im Geographieunterricht

    2020

    Hannover: Fortbildungstag SDG Education - Die UN-Nachhaltigkeitsziele im Erdkundeunterricht, Leibniz Universität Hannover (12.02.2020)

    • Meyer, C. & Eberth, A.: Die Sustainable Development Goals (SDGs) aus der Perspektive Jugendlicher - Geographiedidaktische Anregungen im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation
       

    2019

    Hannover: Filmvorführung Kommunales Kino HUMBOLDT - DER BLICK DES ENTDECKERS (Regisseurin Ana Cruz, Mexiko 2017) (18.12.2019)
    im Anschluss Filmgespräch mit Prof. Dr. Christiane Meyer (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover), PD Dr. Ulrike Schmieder (Historisches Seminar, Leibniz Universität Hannover), Moderation: Rhina Colunge-Peters, MA (Hochschulbüro für Internationales, Leibniz Universität Hannover)

    Oldenburg: Fachtag Geographie der Westermann Gruppe (25.11.2019)

    • Meyer, C.: Von Fast Fashion zu Slow Fashion – Nachhaltigkeitsbewusstsein entlang der „textilen Kette“ als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
       

    Hannover: Fachtag Geographie der Westermann Gruppe (26.10.2019)

    • Meyer, C.: Von Fast Fashion zu Slow Fashion – Nachhaltigkeitsbewusstsein entlang der „textilen Kette“ als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
       

    Kiel: Deutscher Kongress für Geographie (DKG) 2019 Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft, Christian Albrechts-Universität zu Kiel (25.-30.09.2019)

    • Meyer, C. & Warner, B.:  Fachsitzungsleitung L4-FS-077  Global Change und transformative Bildung – Potenziale des Geographieunterrichts als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation
    • Höbermann, C. & Meyer, C.:  Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der ,textilen Kette‘ am Beispiel ausgewählter Unternehmen
    • Eberth, A. & Meyer, C.:  Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
       

    Berlin: SDG-Sommerakademie 2019 „Ein Klima für den Wandel - Klima, globaler Wandel und Gerechtigkeit“, EPIZ und Engagement Global gGmbH (03.09.2019)

    • Meyer, C.:  Was wir über den Klimawandel wissen (müssen), um bewusster zu handeln
       

    Hannover: Besuch von Studierenden der Sergo Ordzhonikidze Russian State University for Geological Prospecting, Moscow am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (09.06.2019)

    • Meyer, C.: Our Vision for Geography Education in Hanover –  Some Suggestions
       

    Berlin: Fachtag Geografie der Westermann Gruppe (04.05.2019)

    • Meyer, C. & Eberth, A.: Klimawandel im Geografieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
       

    Lüneburg: Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung in der DGfE Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikator*innen (05.-06.03.2019)

    • Eberth, A & Meyer, C.: Die Sustainable Development Goals (SDGs) aus der Perspektive Jugendlicher - Implikationen für Bildungsangebote im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation
       

    Hannover: Fortbildungstag 'Business aus usual is not an option!' Produktion und Konsum im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung (13.02.2019)

    • Meyer, C.; Höbermann, C. & Mittrach, S.: Change Agents für eine nachhaltige Textilproduktion und für Konsumbewusstsein? Interviews mit ausgewählten Unternehmen und mit Lehrkräften

     

    2018

    Hannover: Vernetzungstreffen und Akteursforum Bildung und Klimaschutz“, Freizeitheim Vahrenwald (27.11.2018)

    • Meyer, C.: Klimawandel im Unterricht - Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.
       

    Münster: HDG-Symposium Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!? - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis" (04.-05.10.2018)

    • Mittrach, S.; Meyer, C.: Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation - zum Potenzial der textilen Kette für eine "Transformative Literacy"
       

    Köln: Mehr als nur ein fairer Preis. Fachtagung zum Forschungsstand des fairen Handels im deutschsprachigen Raum, Global South Studies Center der Universität zu Köln (23.-25.09.2018)

    • Meyer, C.; Höbermann, C.: Fair Fashion und Slow Fashion - Nachhaltigkeitsbewusstsein im Kontext der textilen Kette
       

    Hannover: IALE-D Jahrestagung Landschaften im Wandel. Verstehen, planen und realisieren(05.09.2018)

    • Haubner, R. & Meyer, C.: Zielkonflikte der Nachhaltigkeit - Partizipation von Jugendlichen bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune
    • Herrmann, S.; Meyer, C. & Ibendorf, J.: Fachsitzungsleitung „Akteure und der Wandel von Kulturlandschaften: Prozesse analysieren, initiieren und vermitteln“
       

    Laatzen: Fachtag Erdkunde der Westermanngruppe (25.08.2018)

    • Meyer, C.: Klimawandel im Unterricht - Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
       

    Hannover: Tagung Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns (23.-24.05.2018)

    • Meyer, C.: Zur Bedeutung des Wissenstransfers für Forschung und Gesellschaft
       

    Berlin: Fachtag Geographie Berlin/Brandenburg (14.04.2018)

    • Meyer, C.: Geographie und Musik - Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum
       

    Hannover: Fortbildungstag Global Change - Geographien einer Welt im Wandel (14.02.2018)

    • Meyer, C.: Visionärinnen und Visionäre als „Change Agents“ – Didaktische Implikationen für eine gesellschaftliche Transformation im Kontext des Global Change
    • Claassen, J., Stolze, J. E. & Meyer, C.: Das Konzept des Global Change und der Syndromansatz aus den Perspektiven von Jugendlichen und Lehrkräften – Ergebnisse aus empirischen Studien
       

    2017

    Hannover: Fortbildungstag Transformation von Stadt und Land im Kontext einer nachhaltigen Raumentwicklung

    • Meyer, C.: Räumliche Transformation im Kontext einer nachhaltigen Raumentwicklung aus geographiedidaktischer Perspektive
       

    Tübingen: Deutscher Kongress für Geographie (DKG) „Eine Welt in Bewegung: Erforschen, Verstehen, Gestalten

    • Meyer, C.: Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der "textilen Kette"
    • Meyer, C. & Röll, V.: „Steine erzählen Geschichten“ - Vielfältige Perspektiven auf Natursteine in Städten
       

    Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück: Fachtage Geographie des Westermann-Verlags

    • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke Erdkunde in Niedersachsen für die Einführungsphase
       

    Hildesheim: Nachwuchstagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung - aktuelle Herausforderungen für die Forschung 

    • Meyer, C.: Diskutantin in moderierter Podiumsdiskussion zur Frage „Welche Bildungszugänge brauchen wir für eine erfolgreiche BNE?“ mit Impulsvortrag: Werte-Bildung im Kontext von nachhaltiger Entwicklung und gesellschaftlicher Transformation
       

    2016

    Hannover: Fortbildung über die Leibniz School of Education (uniplus)

    • Meyer, C.: Agrarethische Aspekte im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Bewertungskompetenz im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
       

    Hannover: Fortbildungstag „Klimawandel als globale und lokale Herausforderung – Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“

    • Meyer, C.: Dem Klimawandel aktiv begegnen – Zur Bedeutung einer gesellschaftlichen Transformation
       

    Weilburg: 17. Lehrerbildungsforum Geographie

    • Meyer, C.: Werte-Bildung zum Themenfeld „Landwirtschaft“ im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bewertungskompetenz 
    • Meyer, C.: Eindrücke einer Kenia-Exkursion und das Wirken von Wangari Maathai
       

    Hannover, Bramsche, Hamburg: Fachtage vom Westermann-Verlag

    • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke in Niedersachsen – Anregungen zur Verbindung mit Musik
       

    2015

    Berlin: Deutscher Kongress für Geographie „Stadt Land Schaf(f)t – Land Schaf(f)t Stadt“

    • Meyer, C.: Forschendes Lernen zur Werte-Bildung als Beitrag zu einer professionellen Handlungskompetenz
    • Meyer, C.: Afrika im Geographieunterricht – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Vision von Wangari Maathai
       

    Göttingen: Geographisches Kolloquium der Universität Göttingen

    • Meyer, C.: Afrika südlich der Sahara im Geographieunterricht – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Vision von Wangari Maathai
       

    Hannover: Fachtag Geographie „Faszination Afrika“

    • Meyer, C.: Afrika südlich der Sahara im Geographieunterricht – Herausforderungen und Potenziale im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
       

    Hannover (zwei Vorträge), Braunschweig, Osnabrück: Fachtage vom Westermann-Verlag

    • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke für Gymnasien in Niedersachsen
       

    Hannover: didacta-Bildungsmesse (zwei Vorträge)

    • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke für Gymnasien in Niedersachsen
       

    2014

    Frankfurt: Frankfurter Zertifikationsangebot „Bilinguales Lehren und Lernen“ an der Goethe Universität Frankfurt, Fachsektion Erdkunde

    • Meyer, C.: Culture and Values in Education
       

    Hamburg: Fachtag vom Westermann-Verlag

    • Meyer, C.: Afrika südlich der Sahara im Geographieunterricht – Herausforderungen und Potenziale im Rahmen von BNE am Beispiel der Vision von Wangari Maathai
       

    2013

    Passau: Deutscher Geographentag „Verantworten – Herausforderungen der Geographie“

    • Meyer, C.: Kulturbewusstsein und Werte-Bildung im Geographieunterricht
       

    Mainz: Lecture Series am Geographischen Institut der Universität Mainz 

    • Meyer, C.: Kulturbewusstsein und Werte-Bildung im Geographieunterricht
       

    Hannover: Tagung der Forschungsinitiative TRUST der LUH „Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität – Zum Potenzial des Topos ‚Europäische Städte’“

    • Meyer, C.: Prolog – Anmerkungen zu Kultur und Bewusstsein
    • Meyer, C.: Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept von Bildung – Didaktische Reflexionen zum Bildungspotenzial europäischer Städte
       

    Bad Salzdetfurth: Fortbildung für Fachleiter und Fachberater im Fach Erdkunde an Gymnasien „Medienkompetenz durch Erdkundeunterricht – Der Beitrag des Faches im Rahmen der Medienkunde des Landes Niedersachsen“

    • Meyer, C.; Felzmann, D.: Medienerziehung im Rahmen der Lehrerausbildung (Phase I)
       

    Hannover: Fachtag des VDSG Niedersachsen

    • Meyer, C.: Kultur und Werte-Bildung im Geographieunterricht
       

    2011

    Hamburg: 2. Norddeutscher Schulgeographentag „‚StadtZukünfte’ - Städtischer Wandel im 21. Jahrhundert“

    • Meyer, C.: Europäische Metropolen – Kultur als Faktor des Bewusstseins und als Motor der Stadtentwicklung
       

    Hildesheim: „Was der Fall ist“ – Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Interdisziplinäre Fachtagung an der Universität Hildesheim

    • Meyer, C. und Studierende der Leibniz Universität Hannover: Harnau, A.L.; Holland, J.; Laubitz-Bertram, A.: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. Ein Erfahrungsbericht zur Erforschung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften
       

    Münster: Fachtag vom Westermann-Verlag 

    • Meyer, C.: „Geographische Bildung mit Methode“ – Anregungen zur Methodenlandschaft im Geographieunterricht
       

    2010

    Braunschweig: Gemeinsames Symposium des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) „Geographische Bildung – Kompetenzen in Forschung und Praxis“ 

    • Meyer, C.: Prolog zum Symposium
    • Meyer, C.; Felzmann, D.: Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe
    • Meyer, C. und Studierende der Leibniz Universität Hannover: Professionelle Kompetenz von Geographielehrkräften – Stimmen aus der Praxis
       

    Bad Salzdetfurth: Fortbildung für Fachleiter und Fachberater im Fach Erdkunde an Gymnasien „Implementierung des Kerncurriculums Erdkunde in die Lehrerausbildung sowie Qualitätssicherung bei Lehramtsprüfungen“

    • Meyer, C.: Erste Schritte zur professionellen Kompetenz von Geographielehrkräften – Grundzüge der Lehramtsausbildung in Geographiedidaktik an der Universität Hannover
       

    2009

    Münster: Gastvortrag in der Ringvorlesung der Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    • Meyer, C.: Bilinguales Lernen im Geographieunterricht
       

    2008

    Osnabrück: Landesschulgeographentag des LV Niedersachsen im VDSG „Stadtumwelten – Geographische Perspektiven städtischer Entwicklung

    • Meyer, C.: Schrumpfende Städte – Schrumpfung und Revitalisierung in der Motor City Detroit
       

    Braunschweig: Jubiläumsveranstaltung Westermann – 125 Jahre Diercke Weltatlas

    • Meyer C.: „Stalking Detroit“ – Schrumpfung und Revitalisierung im Herzen der Motor City
  • Vorträge International

    2022

    Paris, 19.07.2022: UGI-IGU Centennial Congress, Université Paris I Panthéon-Sorbonne

    • Heilen, L., Meyer, C. & Eberth, A.: The Sustainable Development Goals from the Perspectives of Young People – Implications for Geography Education in the Context of Education for Sustainable Development

    Rennes, 12.07.2022: IGU-CGE Conference “Teaching Geography: Past and Future Challenges”, Université Rennes 2/INSPÉ de Bretagne 

    • Eberth, A., Meyer, C. & Heilen, L.: Post-Growth from the Perspectives of Young People in Germany – Suggestions for Geography Lessons in the Context of Education for Sustainable Development

    2020

    Wien, 14.12.2020: Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“ des LeNa-Netzwerks, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien (online)

    • Heilen, L. & Meyer, C.: "Transforming our World" - Perspektiven von Jugendlichen auf die Sustainable Development Goals

    2019

    London, 14.-17.04.2019: IGU-CGE Conference "Recontextualising Geography", University College London, Institute of Education

    • Meyer,C. & Höbermann, C.: From Fast Fashion to Fair and Slow Fashion – Raising Awareness of Young People for Sustainable Production and Consumption
    • Haubner, R.& Meyer, C.: Conflicts of Objectives regarding Sustainable Development and Young People’s Ideas for their Solutions – Participation of Pupils for Designing a Sustainable Municipality
       

    2018

    Québec, 07. - 08.08.2018: IGU Regional Conference „Appreciating Difference"

    • Röll, V. & Meyer, C.: Urban World Cultural Heritage from the Perspective of Young People – A Potential Contribution to Sustainability?
    • Meyer, C.: How (far) can Geography Education contribute to a Societal Transformation?
       

    Braunschweig, 16.07.2018: European Workshop of the UNESCO Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP) on Integrating SDG 4.7 in Textbooks of Core Subject Textbooks for Sustainable Development - An Embedding Approach, Georg Eckert Institute for International Textbook Research

    • Meyer, C. & Eberth, A.: Embedding Education for Sustainable Development in a Geography Textbook
       

    Moscow, 06.06.2018: The 2018 IGU Thematic Conference "Practical Geography and XXI Century Challenges", Russian Academy of Science

    • Meyer, C.: Raising Awareness for Transformation - The Significance of Values Education for Sustainable Development
       

    2017

    Schloss Rauischholzhausen, Ebsdorfergrund, 14.-16.11.2017: 3. Tagung der Wissenschaftsinitiative zum Lernort Bauernhof: Lernort Bauernhof. Neue Impulse für Forschung und Praxis

    • Meyer, C.: Farm Education in Teacher Formation - Enhancing Values Orientation and Cultural Awareness for Societal Transformation (Keynote, 15.11.2017)
       

    Boston, 08.04.2017: American Association of Geographers: Annual Meeting Panel: Spatial thinking, map understanding, and geospatial technologies in geography education: International case studies (Geography Education Speciality Group)

    • Meyer, C.: Enhancing GIS Expertise through Blended Learning in Higher Education

    New Delhi, February, 2017: mirambika - Research Centre for Integral Education and Human Values

    • Meyer, C.: Music in Geography Lessons – Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education
       

    2016

    Singapore: IGU-CGE Conference "Geography that Matters – Empowering Learners for a Diverse World"

    • Meyer, C.: Geography and Music – Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education
       

    Beijing: 33rd International Geographical Congress (IGC) "Shaping Our Harmonious Worlds"

    • Meyer, C.: The Vision of Wangari Maathai in Geographical Education – "Taking Root" and "Replenishing the Earth"
    • Meyer, C.: Geography and Music – Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education
       

    2015

    Nairobi: Wangari Maathai Institute

    • Meyer, C.: Values and Ethics concerning Agricultural Issues in Geography Education
       

    2014

    Krakau: IGU Regional Conference "Changes, Challenges, Responsibilities"

    • Meyer, C.: Enquiry-based Learning with Regard to Values in Agricultural Issues and Ethics – Challenges for Teacher Formation in Geography and ESD
       

    2013

    Kyoto: IGU Regional Conference "Traditional Wisdom and Modern Knowledge for the Earth’s Future"

    • Meyer C.: Culture and Values in Geography Education – Some Suggestions concerning Traditional Wisdom and Modern Knowledge
       

    Istanbul: 2nd Spectrum of Education Symposium, FMV Ozel Ayazaga Isik Lisesi and the Türk Kültür Vakfı "Geographies, Cultures and People"

    • Meyer, C.: Geography Teaching and Learning in Germany – Focusing on Cultural Understanding and Diversity
       

    2011

    London: IGU-CGE Symposium "Curriculum Making in Geography"

    • Meyer, C.: Reflections on Moral and Ethical Judgement in German Geographical Education
       

    2007

    Luzerne: IGU-CGE Symposium "Geographical Views On Education for Sustainable Development"

    • Meyer, C.: What do Geography Teachers-to-be Think about the Value of Geographical Education at Schools in Germany? Subjective Theories as a Basis in Professional Development
       

    2004

    Glasgow: Pre-Conference of IGU Commission on Geographical Education "Expanding Horizons in a Shrinking World"

    • Meyer, C.: Bilingual Geography – What Do German Students Think about Geography Lessons in English?