Prof. Dr. Andreas Nehring
30167 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Forschung
- Modellierung und Förderung von Kompetenzen im Bereich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen
- Modellierung und Förderung von Vorstellungen über die Naturwissenschaften („nature of science“ und „epistemische Überzeugungen")
- Bildung angehender Lehrkräfte für inklusives Unterrichten durch multiprofessionelle Kooperation
- Gestaltung von inklusiven, chemischen Lehr-Lern-Setting nach Kriterien des Universal Design for Learning
- Unterstützung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse durch Systeme künstlicher Intelligenz
- Beschreibung und Erfassung von fachspezifischen und generischen Merkmalen der Unterrichtsqualität
Lehre
- Einbindung von Selbst- und Fremdvideographie in Universität und Referendariat
- Kooperative Seminare zwischen Lehramtsstudierenden der Chemie und der Sonderpädagogik
- Überführung von Theorie in Praxis im Rahmen der Planung von Chemieunterricht
Methodik
- Daten-Skalierungen mittels IRT-Modellen
- Modellierungen mittels CFA und SEM
- Multi-Level-Modeling
- Propensity Score Matching
- Manualbasierte Kodierungen von Interview- und Videodaten
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang und Ausbildung
04/2018
Visiting Scholar
Georgia State University (USA), Prof. Renée Schwartz, Ph.D.
The University of North Carolina (USA), Prof. Fouad Abd-El-Khalick, Ph.D.seit 02/2018
Professor für Didaktik der Naturwissenschaften (Schwerpunkt Chemiedidaktik) an der Leibniz Universität Hannover08/2015 - 02/2018
Juniorprofessor für Didaktik der Chemie an der Leibniz Universität Hannover04/2015 - 07/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachbereich Didaktik der Chemie01/2015
Ruf auf W1-Juniorprofessur für Didaktik der Chemie an der Leibniz Universität Hannover01/2015
Promotion zum Dr. rer. nat.10/2013 - 03/2015
Akademischer Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Fachbereich Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik04/2013 - 05/2013
Visiting Researcher an der Université de Genève (Schweiz)03/2010 - 09/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Didaktik der Chemie11/2009 - 02/2010
Wissenschaftliche Tätigkeit an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Didaktik der Chemie10/2003 - 10/2009
Studium der Fächer Französisch und Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Technischen Universität Berlin, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Amt des Studienrates -
Gutachtertätigkeiten
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Journal of Research in Science Teaching (JRST)
- PriSE - Progress in Science Education(CERN Publishing)
- International Journal of Science Education (IJSE)
- Chemistry Education Research and Practice (CERP)
- Journal of Chemical Education (JCE)
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)
- Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung (UWiss)
- Educational Research and Evaluation Science Edudcation Review Letters (SERL)
- CHEMKON Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- American Educational Research Association (AERA)
-
Mitgliedschaften
- European Science Education Research Association (ESERA)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)