Publications

Showing results 46 - 60 out of 783

2023


Meyer, C. (2023). Wissenschaftsorientierung im Geographieunterricht. In S. Reinfried (Ed.), Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie (pp. 154-155). Cornelsen.
Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A., & Stender, B. (2023). Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6, 287. https://doi.org/10.11576/hlz-5168
Baumann, B., Groß, J., & Michelsen, M. (2023). An app by students for students: the DPaCK-model for a digital collaborative teamwork project to identify butterflies. Frontiers in Education, 8, Article 1190462. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1190462
Struckmeier, S., & Sieve, B. F. (2023). Warum darf ein Bio-Müllbeutel nicht in die Biotonne? Materialien zum Thema Recycling von Kunststoffen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 196, 29-35. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/chemie/gesellschaft-nachhaltigkeit/warum-darf-ein-biomullbeutel-nicht-in-die-biotonne-15518
Stamatakis, M., Gritz, W., Oldag, J., Hoppe, A., Schanze, S., & Ewerth, R. (2023). Automatic Analysis of Student Drawings in Chemistry Classes. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N. Matsuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Eds.), Artificial Intelligence in Education: 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings (pp. 824-829). (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Vol. 13916 LNAI). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_78
Roski, M., Jagan Sebastian, R., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2023). Dropout Prediction in a Web Environment Based on Universal Design for Learning. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N. Matsuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Eds.), Artificial Intelligence in Education - 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings: 24th International Conference, AIED 2023, Tokyo, Japan, July 3–7, 2023, Proceedings (pp. 515–527). (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Vol. 13916 LNAI). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_42
Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D., & Zülsdorf-Kersting, M. (2023). Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover. In M. Fenn, M. Wienecke, & D. Witt (Eds.), Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (pp. 93-108). Wochenschau Verlag.
Heilen, L., Eberth, A., & Meyer, C. (2023). Change Agents als Vorbilder? Reflexionen zu ausgewählten Perspektiven von Jugendlichen im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation. In A. Schütte, & J. Nielsen-Sikora (Eds.), Wem folgen?: Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern (pp. 153-167). Article 12 J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66838-2
van Hove, T. J., Koch, J. S., & Meyer, C. (2023). Wir haben einen Plan! Jugendliche entwickeln gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Mobilität an ihrer Schule. Praxis Geographie, 2023(5), 16-20. https://www.westermann.de/artikel/61230500/Praxis-Geographie-Demokratiebildung-im-Geographieunterricht
Meyer, C. (2023). Werte-Bildung: Produktion und Konsum von tierischen Lebensmitteln im Kontext von Nachhaltigkeit. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer, & K. W. Hoffmann (Eds.), Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (pp. 183-194). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_15
Meyer, C., & Mittrach, S. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globale Verflechtungen am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer, & K. W. Hoffmann (Eds.), Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. (1 ed., pp. 285-297). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_20
Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K. H., & Büssing, A. G. (2023). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42(10), 8632-8643. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02415-x
Büssing, A. G., Nehring, A., & Bruckermann, T. (2023). Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 293–314). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959-013
Ellmann-Bahr, R., Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., & Nabi Alcántara, R. (2023). Diercke Praxis Erdkunde - Gymnasium: Niedersachsen 7 / 8. Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH.
Finger, A., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2023). How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world: Proceedings of ESERA 2021 online conference (Vol. 7, pp. 993-1002). https://www.esera.org/wp-content/uploads/2023/02/CNF21-Proceedings_Strand-13_p.929-1033.pdf#page=65