Publications in Biology Education

Showing results 121 - 132 out of 263

2018


Kremer, K. H., & Rückert, F. (2018). Unsichtbares sichtbar machen – Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. In F. Rückert (Ed.), Bewegte Welt // bewegte Bilder: Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (1. ed., pp. 145 - 160). kopaed.
Rafolt, S., Kapelari, S., & Kremer, K. H. (2018). Critical thinking in German-speaking biology curricula of Austria, Germany, Italy and Switzerland. In ESERA Conference Proceedings

2017


Arnold, J., Kremer, K. H., & Mühling, A. (2017). Educational Data Mining zu Schülervorstellungen im Bereich Methodenwissen. MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 5, 334 - 340.
Arnold, J., Kremer, K. H., & Mayer, J. (2017). Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) (druck), 23, 21 - 37. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0053-0
Benninghaus, J. C., Kremer, K. H., & Sprenger, S. (2017). Assessing high-school students’ conceptions of global water consumption and sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education, 27(3), 250 - 266. https://doi.org/10.1080/10382046.2017.1349373
Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H., & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie (pp. 11 - 26). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_2
Groß, J. (2017). Abstammung des Menschen. In U. Kattmann (Ed.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen: Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (pp. 186-201). Kallmeyer.
Groß, J. (2017). Digitale Bestimmungshilfen - Digitale Medien zur Vermittlung von Artenkenntnis. In Biologie im naturwissenschaftlich Digitale Medien zur Vermittlung von Artenkenntnis im Unterricht 5-10, Heft 19 (pp. 22-25). Friedrich Verlag.
Groß, J., Kuhn, J., & Ropohl, M. J. (2017). Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Gross (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 11-33). Joachim Herz Stiftung Verlag.
Groß, J. (2017). Ökosysteme. In A. Goldberg (Ed.), Biosphäre: Band 9 Gymnasium Sachsen (pp. 136). Cornelsen.
Groß, J. (2017). Peer-monitoring – does it link formal and informal science education?. Paper presented at 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Haifa, Israel.