Malte Schweizer

Malte Schweizer
Address
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Building
Room
318
Malte Schweizer
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318
Positions
Research Staff
Chemistry Education Section

Focus in research and teaching

Research & interests:
• Evidence-based design of digital and web-based learning environments for chemistry lessons
• Justification patterns for the use of subject-specific digital media in chemistry lessons (in particular OER)
• Promoting skills and abilities when experimenting in chemistry lessons

Teaching & teaching experience
• Using diversity, shaping diversity: teaching with Open Education Resources (OER)
• Basics of chemistry didactics
• Chemistry didactic research methodology
• Core topics of secondary school in theory and experiment
• Didactically reflected subject science
• Biology didactic research methodology (introductory seminar)
• Chemistry preparatory courses
• Digital media in biology lessons

Curriculum vitae

  • Professional and Academic Career

    Since 02/2021
    Research assistant at the Institute for Science Education (Chemistry Education) at the Leibniz University Hannover

    2018 - 11/2020
    Master of Education (Chemistry/Biology) at the Leibniz University Hannover

    2018 - 2020
    Student assistant at the Institute for Science Education (Chemistry Education) - Tutor for the preparatory courses for the introduction to chemistry studies

    2016 - 2017
    Student assistant at the Institute for Science Education (Biology Education)

    2015 - 2018
    Studies - Interdisciplinary Bachelor's degree in Chemistry & Biology at the Leibniz University Hannover

    2010 - 2015
    Training as a chemical technician & journeyman's work at Logocos Naturkosmetik

    2010
    Abitur at the KGS Salzhemmendorf

  • Supervised theses

    (Kopie 1)

    Master's theses:

    "Beiträge zur Verbesserung der Experimentierfähigkeit und –fertigkeit von Lehrkräften – Anpassung eines Lehrangebots für Lehramt-Studierende". Gollmer, S.

    „Die Gestaltung von Lernangeboten mithilfe webbasierter Medien auf dem Prüfstand - Ein Literatur-Review“. Dreyer, L.

    "Elektromobilität – Konzepte zur Vernetzung von Berufsschulunterricht". Wucherpfenning, J.

    „Experimentierfähigkeit von Lehrkräften - Studie zur strukturellen Verbesserung und Erweiterung bestehender Lernangebote an der LUH“. Hollstein, B.

    Die Biogasanlage im Kleinformat – Konstruktion einer Anlage für den Chemieunterricht“. Potthast, S.

    „Spielend Lernen? Ein Vergleich zwischen Lernpotenzialen von Educational Escape Games und der Mystery-Methode im Biologieunterricht“. Henze, L.

    „Verhütung vielfalts- und gesundheitsbewusst gestalten - Entwicklung einer Handreichung für Biologielehrkräfte im Kontext der Sexualbildung“. Gursinsky, M.

    „Die Zusammenhänge von psychologischer Distanz und Fachwissen sowie deren Auswirkungen auf die Umweltschutz- bereitschaft: Eine quantitative Studie im Erlebniszoo Hannover.“ Heuser, M.

    „Digital gestützter Chemieunterricht: Warum setze ich das ein? Eine Interviewstudie zur Begründung zum Einsatz spezifischer digitaler Medien im Chemieunterricht“. Reindl, L.

    „Digital gestützter Chemieunterricht: Warum kann ich das? Eine Interviewstudie zur Lernbiographie im Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterricht“. Wuitschik, M.

     „Seltene Erden als Kontext im Chemieunterricht an ausgewählten Beispielen“ Heitkamp, A.

    „Mangan als Lerninhalt in der Sekundarstufe II – Herausforderungen und Chancen". Kühnemann, K.

    Wahrnehmung fachlicher Problemstellen in Chemie-Vorlesungsvideos in Abhängigkeit der Expertise“. Fleischer, H.

    „Wie bewerten angehende Lehrkräfte digitale Lernangebote? – Erhebung und Analyse der genutzten Bewertungskriterien“ Yusuff, E.D.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit für einen Einstieg in das Thema „Naturstoffe"“. Theobald, C.

     

    Bachelor's theses:

    Erstellung und Erprobung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Kurzformatvideos für einen spezifischen Unterrichtseinsatz. Hilliger, J.

    „Die Entwicklung eines kooperativen Lernspiels für den gamifizierten Biologieunterricht zum Thema Ökologisches Gleichgewicht“. Fale-Gomes, M.

    Begründungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Ein qualitativer Ländervergleich. Landgraf, L.

    Erstellen einer Videovignette auf Basis einer Peer Interaction Aufgabe zum Thema „Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas“ für den Einsatz in der Chemiedidaktik. Sienk, C.

    „Kriteriengeleitete Überprüfung einer aufgabengestützten digitalen Lernumgebung (LEIFIchemie) exemplarisch an einem selbst gewählten Thema“ Mazur, D.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema "Einführung in die chemische Reaktion““ Reindl, L.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema „Wechselwirkung“ „Schediwy, A.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema „Elektrochemie“ Näveke, D.

    „Grundlegende didaktische Strukturierung der Anwendung und Nutzung von Darstellungsformen in der organischen Chemie – Analyse der Stereochemie in ausgewählten Lehrbüchern.“ Kirchhoff, J.S.

  • Memberships and positions

    (Kopie 2)

    Since 2022:
    Deputy member of the scientific middle management at the Leibniz School of Education (LSE)

    Since 2022:
    Member of the study commission of the middle management at the Leibniz School of Education (LSE)

    Since 2022 - 2025:
    Deputy member and speaker council of the doctoral student representation of the LUH

    Since 2021:
    Society for Didactics of Chemistry and Physics (GDCP)

    Since 2015:
    Hans Böckler Foundation - scholarship holder and alumni