Malte Schweizer


30167 Hannover


Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Forschung & Interessen:
- Evidenzbasierte Gestaltung digitaler und webbasierter Lernumgebungen für den Chemieunterricht
- Begründungsmuster beim Einsatz von fachspezifischen digitalen Medien im Chemieunterricht (im Besonderen OER)
- Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren im Chemieunterricht
Lehre & Lehrerfahrung
- Vielfalt nutzen, Vielfalt gestalten: Unterrichten mit Open Education Resources (OER)
- Grundlagen der Chemiedidaktik
- Chemiedidaktische Forschungsmethodik
- Kernthemen der Sek II in Theorie und Experiment
- Didaktisch reflektierte Fachwissenschaft
- Biologiedidaktische Forschungsmethodik (Einführungsseminar)
- Vorkurse der Chemie
- Digitale Medien im Biologieunterricht
Lebenslauf
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Beruflicher und Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 02/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Chemie) an der Leibniz Universität Hannover2018 - 11/2020
Studium Master of Education (Chemie/Biologie) an der Leibniz Universität Hannover2018 – 2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Chemie)
- Tutor für die Vorkurse zur Einführung ins Chemiestudium2016 - 2017
Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Biologie)2015 - 2018
Studium - Fächerübergreifender Bachelor Chemie & Biologie an der Leibniz Universität Hannover2010 - 2015
Ausbildung zum Chemikanten & Gesellentätigkeit bei Logocos Naturkosmetik2010
Abitur an der KGS Salzhemmendorf -
Betreute Abschlussarbeiten
Masterarbeiten
"Beiträge zur Verbesserung der Experimentierfähigkeit und –fertigkeit von Lehrkräften – Anpassung eines Lehrangebots für Lehramt-Studierende". Gollmer, S.
„Die Gestaltung von Lernangeboten mithilfe webbasierter Medien auf dem Prüfstand - Ein Literatur-Review“. Dreyer, L.
"Elektromobilität – Konzepte zur Vernetzung von Berufsschulunterricht". Wucherpfenning, J.
„Experimentierfähigkeit von Lehrkräften - Studie zur strukturellen Verbesserung und Erweiterung bestehender Lernangebote an der LUH“. Hollstein, B.
Die Biogasanlage im Kleinformat – Konstruktion einer Anlage für den Chemieunterricht“. Potthast, S.
„Spielend Lernen? Ein Vergleich zwischen Lernpotenzialen von Educational Escape Games und der Mystery-Methode im Biologieunterricht“. Henze, L.
„Verhütung vielfalts- und gesundheitsbewusst gestalten - Entwicklung einer Handreichung für Biologielehrkräfte im Kontext der Sexualbildung“. Gursinsky, M.
„Die Zusammenhänge von psychologischer Distanz und Fachwissen sowie deren Auswirkungen auf die Umweltschutz- bereitschaft: Eine quantitative Studie im Erlebniszoo Hannover.“ Heuser, M.
„Digital gestützter Chemieunterricht: Warum setze ich das ein? Eine Interviewstudie zur Begründung zum Einsatz spezifischer digitaler Medien im Chemieunterricht“. Reindl, L.
„Digital gestützter Chemieunterricht: Warum kann ich das? Eine Interviewstudie zur Lernbiographie im Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterricht“. Wuitschik, M.
„Seltene Erden als Kontext im Chemieunterricht an ausgewählten Beispielen“ Heitkamp, A.
„Mangan als Lerninhalt in der Sekundarstufe II – Herausforderungen und Chancen". Kühnemann, K.
Wahrnehmung fachlicher Problemstellen in Chemie-Vorlesungsvideos in Abhängigkeit der Expertise“. Fleischer, H.
„Wie bewerten angehende Lehrkräfte digitale Lernangebote? – Erhebung und Analyse der genutzten Bewertungskriterien“ Yusuff, E.D.
„Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit für einen Einstieg in das Thema „Naturstoffe"“. Theobald, C.
Bachelorarbeiten:
Erstellung und Erprobung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Kurzformatvideos für einen spezifischen Unterrichtseinsatz. Hilliger, J.
„Die Entwicklung eines kooperativen Lernspiels für den gamifizierten Biologieunterricht zum Thema Ökologisches Gleichgewicht“. Fale-Gomes, M.
Begründungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Ein qualitativer Ländervergleich. Landgraf, L.
Erstellen einer Videovignette auf Basis einer Peer Interaction Aufgabe zum Thema „Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas“ für den Einsatz in der Chemiedidaktik. Sienk, C.
„Kriteriengeleitete Überprüfung einer aufgabengestützten digitalen Lernumgebung (LEIFIchemie) exemplarisch an einem selbst gewählten Thema“ Mazur, D.
„Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema "Einführung in die chemische Reaktion““ Reindl, L.
„Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema „Wechselwirkung“ „Schediwy, A.
„Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema „Elektrochemie“ Näveke, D.
„Grundlegende didaktische Strukturierung der Anwendung und Nutzung von Darstellungsformen in der organischen Chemie – Analyse der Stereochemie in ausgewählten Lehrbüchern.“ Kirchhoff, J.S.
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Mitgliedschaften und Ämter
Seit 2022:
Stellvertretendes Mitglied des wissenschaftlichen Mittelbaus an der Leibniz School of Education (LSE)Seit 2022:
Mitglied der Studienkommission des Mittelbaus an der Leibniz School of Education (LSE)Seit 2022 - 2025:
Stellvertretendes Mitglied und Sprecherrat der Promovierendenvertretung der LUHSeit 2021:
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)Seit 2015:
Hans-Böckler-Stiftung – Stipendiat und Alumni