digiPro - Improving understanding Chemistry by using a digital problem-based learning environment
Leitung: | Prof. Dr. Sascha Schanze |
E-Mail: | zehler@idn.uni-hannover.de |
Team: | Dennis Zehler |
Jahr: | 2019 |
Förderung: | MWK- Programms "Qualität plus-Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen" |
Laufzeit: | 01/2019-12/2021 |
Ist abgeschlossen: | ja |
Aufgabenmodul
Ein übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, durch spezielle Aufgaben Lehren, Lernen und Diagnose stärker aufeinander zu beziehen: Aufgaben zur Selbstdiagnose mit zugehörigem Feedback zeigen nötige Lernanlässe auf. In komplexeren Lernaufgabe kommt wissen zur Anwendung. Erläuterte Beispiellösungen in z.B. Erklärvideos bilden Lehrsituationen ab. Dabei stehen neben der Vermittlung bzw. Diagnose relevanter Fachkonzepte die Förderung chemiespezifischer Problemlöse- und Repräsentationskompetenz im Fokus.
Kollaboration
Weiterhin fördert die Unterstützung des Lernens in Kleingruppen durch peer-Tutoren geleitete Mechanismen zur Lerngruppenfindung und ein Forum die soziale Eingebundenheit der Studierenden. Besonders in der Studieneingangsphase werden somit durch flexibler zu gestaltende Lernphasen heterogene leistungs- und bildungsbiografische Voraussetzungen und individuelle Studiensituationen (z.B. Elternschaft) besser berücksichtigt.
Moderne Lehrformate
Die digitale Lernumgebung unterstützt die Gestaltung der Vorlesungsmodule als blended-leanrnig-Kurse (z.B. flipped classroom). Sie wird im Rahmen des Projektes für mindestens zwei Module realisiert und kann ggf. auf weitere übertragen werden. Im ersten Schritt des Projekts wird dabei die Grundlagenvorlesung Allgemeine Chemie in den Fokus genommen. In Vorarbeiten wurden dort bereits Lernmodule zur Vermittlung von Fachinhalten konzipiert und vorlesungsvorbereitend eingesetzt. An diese kann die aufgabenbasierte Lernumgebung dieses Projekts anknüpfen.
Kooperationspartner
Instituts für Anorganische Chemie (Dr. Andreas Schneider), ZQS/elsa