Aus den Forschungsbereichen der Didaktik entstehen immer wieder interessante Ansätze, die Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung hilfreich sein können.
In Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen organisieren wir Fachtagungen, erstellen Unterrichtsmaterialien, bieten Exkursionsvorschläge und mehr.
Didaktik in der Biologie
Videovignetten – Biologie lernen und lehren an Fällen
Die Fallsammlung der Biologiedidaktik Hannover umfasst fünf- bis achtminütige Videovignetten zu verschiedenen biologischen Phänomenen. Sie zeigen Ausschnitte aus Einzelinterviews mit Lernenden, die sich mit dem jeweiligen Phänomen auseinandersetzen. Die Ausschnitte wurden so ausgewählt, dass sie Äußerungen der Lernenden zusammenstellen, die nach den Ergebnissen der Schülervorstellungsforschung als typische Vorstellungen interpretiert werden können. In diesem Sinn stellen die Videovignetten Fälle dar.
Didaktik in der Chemie: Informationen für Lehrkräfte
Digitale Medien für anschaulichen Chemieunterricht
Alle naturwissenschaftlichen Disziplinen profitieren von der Computertechnologie insbesondere in den Bereichen der dynamischen Visualisierung. So können z.B. komplexe Vorgänge animiert oder simuliert werden. Auch Repräsentationen abstrakter Sachverhalte oder von Bereichen, die unseren Sinnen nicht zugänglich sind – der sogenannte submikroskopische Bereich – werden auf eindrucksvolle Weise möglich. Wir geben Ihnen Beispiele guter Praxis zu folgenden Themen:
- Frei zugängliche digitale Lernumgebungen
- Einsatz interaktiver Whiteboards im Chemieunterricht
Das Unterrichtsfach Chemie lebt vom Experiment
Wir stellen Ihnen zahlreiche neue und erprobte Experimente und Informationen zu deren Einbindung in den Chemieunterricht vor. Es erwarten Sie Informationen zu folgenden Themen:
- Experimente rund um das Thema Bubble-Tea
- Chemische Experimente mit medizintechnischen Geräten
- Elektroschrott, Metallrecycling und urban mining
- E-Shishas als Kontext zum Thema Elektrochemie
- Molekulares Sieben
- Einsatz von Hochgeschwindigkeits- und Wärmebildkameras im Chemieunterricht
Didaktik in der Geographie: Informationen für Lehrkräfte
Fortbildungstage für Erdkundelehrkräfte
Seit 2015 werden jährlich große Fortbildungstage für Erdkundelehrkräfte zusammen mit der Abteilung uniplus der Leibniz School of Education organisiert. In diesem Rahmen werden Anregungen zur Thematisierung aktueller Themen und Debatten im Unterricht gegeben.