VASI - Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry: Schüler*innenansichten über naturwissenschaftliche Untersuchungen
Leitung: | Prof. Dr. Kerstin Kremer |
E-Mail: | voitle@idn.uni-hannover.de |
Team: | Dr. Irene Neumann, Frauke Voitle |
Jahr: | 2020 |
Laufzeit: | seit 2015 |
Weitere Informationen | https://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/vasi |
Diese Studie ist Teil eines internationalen Projekts, bei dem weltweit Forscherinnen und Forscher mit dem gleichen Instrument Schüler*innenansichten zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen erheben. Die Entwicklung adäquater Vorstellungen und Ansichten über den Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und naturwissenschaftliche Untersuchungen spielt im Hinblick auf Scientific Literacy eine bedeutsame Rolle. Zur Erfassung von Schüler*innenvorstellungen in diesem Bereich wurde kürzlich in der Arbeitsgruppe um Norman und Judith Lederman (Illinois Institute of Technology, Chicago, USA) ein Fragebogen (Views About Scientific Inquiry – VASI) für den Einsatz in verschiedenen Altersstufen entwickelt. Dieses Instrument wurde im Rahmen dieses Projekts ins Deutsche übersetzt und bei Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klasse aus Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein sowie in mehreren dritten Klassen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eingesetzt. Das Projekt zielt einerseits darauf ab, eine empirisch erprobte deutsche Version des Instruments der Forschung zur Verfügung stellen zu können. Andererseits bietet es die Möglichkeit, deutsche Besonderheiten in Hinblick auf das Lernen und Lehren von Erkenntnisgewinnung zu charakterisieren. Durch die querschnittliche Erhebung in verschiedenen Klassenstufen lassen sich zudem Hinweise auf mögliche Entwicklungstendenzen für das Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Verlauf der Schulzeit ableiten.
Projektpublikation
Lederman, J., Lederman, N., Bartels, S., Jimenez, J., ... Kremer, K., Neumann, I., Voitle, F., ... (2019). An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry: Establishing a baseline. Journal of Research in Science Teaching, 2019, 1-30. https://doi.org/10.1002/tea.21512
Kooperationspartner
Prof. Norman G. Lederman, IIT Chicago
Prof. Judith S. Lederman, IIT Chicago