Andreas Nehring auf LKL Lunch Time Lectures

Am Mittwoch, 3. Juli 2024, 12.00 – 13.00 Uhr wird Andreas Nehring im L2D2 (Raum 008, Gebäude 1138; Im Moore 11B) zum Thema Videovignetten informieren und im Anschluss diskutieren:

Videovignetten werden nicht erst seit den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung als Mittel gesehen, akademisches Wissen – als Teil einer professionellen Unterrichtswahrnehmung – auf Lehr- und Lernsituationen anzuwenden und so forschungsbasierte Theorie und Unterrichtspraxis zu verknüpfen.

Als Teil eines von LSE geförderten Projektes wurde die Plattform VirtU-net weiterentwickelt, die nun für die Fächer Chemie und Englisch vorliegt und an der LUH und für das Referendariat verfügbar ist:

Die LKL ist für alle an der LUH beteiligten Personen, die für die Lehrkräftebildung zuständig sind. Mit diesem Format soll die universitätsinterne Zusammenarbeit und der Informationsaustausch über Institutsgrenzen hinweg für Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungsswissenschaften sowie der LSE ermöglicht werden.