Am 17.03.2023 fand an der Leibnizschule Hannover die "Mint-Lounge für junge Lehrkräfte" des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) statt. Die Veranstaltung wurde unter anderem von Dr. Julian Heeg (ehem. IDN) und Melanie Monke (IDN) organisiert und koordiniert. Sie richtete sich speziell an junge Lehrkräfte und bot ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im MINT-Bereich zu informieren und sich mit erfahrenen Kollegen auszutauschen. Anschließend an die Keynote zum Thema Fake News durch Prof. Dr. Anke Meisert konnten Teilnehmende ein reichhaltiges Workshopangebot wahrnehmen. Zwei der Workshops wurden von Mitarbeitenden des IDN angeboten.
Zum einen stellten Dr. Stefanie Lenzer, Catharina Pfeiffer, Nina Wegner sowie Prof. Dr. Andreas Nehring aktuelles Material zum Thema „Soziale Medien und Klimabildung im Chemieunterricht“ vor. Der Workshop basierte auf einem Beitrag, der zuvor in der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Chemie veröffentlicht worden war: https://www.friedrich-verlag.de/chemie/gesellschaft-nachhaltigkeit/so-eine-grosse-wirkung-hat-so-wenig-kohlenstoffdioxid-13192
Einen weiteren Workshop bot Dr. Alexander Büssing an, der zum Thema „Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Einsatzszenarien von 360°-Videos zur Förderung der Bewertungskompetenz“ über den Einsatz immersiver virtueller Realität berichtete. Inhalte dieses Workshops wurden zuvor in der Verbandszeitschrift MNU veröffentlicht und sind ebenfalls im Internet zu finden: https://bit.ly/3TqovGN.
Neben den beiden Workshops waren auch einige ehemalige Mitarbeitende des Instituts mit Beiträgen vertreten. Dennis Zehler und Dr. Sarah Hundertmark stellten innovative Unterrichtsideen für den Chemie- bzw. Mathematikunterricht vor.
Die "Mint-Lounge für junge Lehrkräfte" war ein großer Erfolg und bot eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch von Akteur*innen aus Theorie und Praxis über aktuelle Entwicklungen zum Lehren und Lernen im MINT-Bereich. Wir bedanken uns beim Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) für die Organisation dieser Veranstaltung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten zur Förderung von MINT-Unterricht an Schulen.