Malte Schweizer

Malte Schweizer
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
318
Malte Schweizer
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
318
Funktionen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fachgebiet Didaktik der Chemie

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Forschung & Interessen:

  • Evidenzbasierte Gestaltung digitaler und webbasierter Lernumgebungen für den Chemieunterricht
  • Begründungsmuster beim Einsatz von fachspezifischen digitalen Medien im Chemieunterricht (im Besonderen OER)
  • Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren im Chemieunterricht

 

Lehre & Lehrerfahrung

  • Vielfalt nutzen, Vielfalt gestalten: Unterrichten mit Open Education Resources (OER)
  • Grundlagen der Chemiedidaktik
  • Chemiedidaktische Forschungsmethodik
  • Kernthemen der Sek II in Theorie und Experiment
  • Didaktisch reflektierte Fachwissenschaft
  • Biologiedidaktische Forschungsmethodik (Einführungsseminar)
  • Vorkurse der Chemie
  • Digitale Medien im Biologieunterricht

Lebenslauf

  • Beruflicher und Wissenschaftlicher Werdegang

    Seit 02/2021 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Chemie) an der Leibniz Universität Hannover

    2018 - 11/2020 
    Studium Master of Education (Chemie/Biologie) an der Leibniz Universität Hannover 

    2018 – 2020 
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Chemie)
    - Tutor für die Vorkurse zur Einführung ins Chemiestudium

    2016 - 2017 
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Biologie)

    2015 - 2018 
    Studium - Fächerübergreifender Bachelor Chemie & Biologie an der Leibniz Universität Hannover

    2010 - 2015
    Ausbildung zum Chemikanten & Gesellentätigkeit bei Logocos Naturkosmetik

    2010 
    Abitur an der KGS Salzhemmendorf

  • Betreute Abschlussarbeiten

    Masterarbeiten

    "Beiträge zur Verbesserung der Experimentierfähigkeit und –fertigkeit von Lehrkräften – Anpassung eines Lehrangebots für Lehramt-Studierende". Gollmer, S.

    „Die Gestaltung von Lernangeboten mithilfe webbasierter Medien auf dem Prüfstand - Ein Literatur-Review“. Dreyer, L.

    "Elektromobilität – Konzepte zur Vernetzung von Berufsschulunterricht". Wucherpfenning, J.

    „Experimentierfähigkeit von Lehrkräften - Studie zur strukturellen Verbesserung und Erweiterung bestehender Lernangebote an der LUH“. Hollstein, B.

    Die Biogasanlage im Kleinformat – Konstruktion einer Anlage für den Chemieunterricht“. Potthast, S.

    „Spielend Lernen? Ein Vergleich zwischen Lernpotenzialen von Educational Escape Games und der Mystery-Methode im Biologieunterricht“. Henze, L.

    „Verhütung vielfalts- und gesundheitsbewusst gestalten - Entwicklung einer Handreichung für Biologielehrkräfte im Kontext der Sexualbildung“. Gursinsky, M.

    „Die Zusammenhänge von psychologischer Distanz und Fachwissen sowie deren Auswirkungen auf die Umweltschutz- bereitschaft: Eine quantitative Studie im Erlebniszoo Hannover.“ Heuser, M.

    „Digital gestützter Chemieunterricht: Warum setze ich das ein? Eine Interviewstudie zur Begründung zum Einsatz spezifischer digitaler Medien im Chemieunterricht“. Reindl, L.

    „Digital gestützter Chemieunterricht: Warum kann ich das? Eine Interviewstudie zur Lernbiographie im Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterricht“. Wuitschik, M.

     „Seltene Erden als Kontext im Chemieunterricht an ausgewählten Beispielen“ Heitkamp, A.

    „Mangan als Lerninhalt in der Sekundarstufe II – Herausforderungen und Chancen". Kühnemann, K.

    Wahrnehmung fachlicher Problemstellen in Chemie-Vorlesungsvideos in Abhängigkeit der Expertise“. Fleischer, H.

    „Wie bewerten angehende Lehrkräfte digitale Lernangebote? – Erhebung und Analyse der genutzten Bewertungskriterien“ Yusuff, E.D.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit für einen Einstieg in das Thema „Naturstoffe"“. Theobald, C.

     

    Bachelorarbeiten:

    Erstellung und Erprobung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Kurzformatvideos für einen spezifischen Unterrichtseinsatz. Hilliger, J.

    „Die Entwicklung eines kooperativen Lernspiels für den gamifizierten Biologieunterricht zum Thema Ökologisches Gleichgewicht“. Fale-Gomes, M.

    Begründungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Ein qualitativer Ländervergleich. Landgraf, L.

    Erstellen einer Videovignette auf Basis einer Peer Interaction Aufgabe zum Thema „Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas“ für den Einsatz in der Chemiedidaktik. Sienk, C.

    „Kriteriengeleitete Überprüfung einer aufgabengestützten digitalen Lernumgebung (LEIFIchemie) exemplarisch an einem selbst gewählten Thema“ Mazur, D.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema "Einführung in die chemische Reaktion““ Reindl, L.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema „Wechselwirkung“ „Schediwy, A.

    „Didaktische Strukturierung einer webbasierten Lerneinheit zum Thema „Elektrochemie“ Näveke, D.

    „Grundlegende didaktische Strukturierung der Anwendung und Nutzung von Darstellungsformen in der organischen Chemie – Analyse der Stereochemie in ausgewählten Lehrbüchern.“ Kirchhoff, J.S.

  • Mitgliedschaften und Ämter

    Seit 2022:
    Stellvertretendes Mitglied des wissenschaftlichen Mittelbaus an der Leibniz School of Education (LSE)

    Seit 2022:
    Mitglied der Studienkommission des Mittelbaus an der Leibniz School of Education (LSE)

    Seit 2022 - 2025:
    Stellvertretendes Mitglied und Sprecherrat der Promovierendenvertretung der LUH

    Seit 2021:
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

    Seit 2015:
    Hans-Böckler-Stiftung – Stipendiat und Alumni