Zeige Ergebnisse 217 - 228 von 284
2014
Meyer, C. (2014). Einleitende Betrachtungen: Kultur, Bildung, Identität, Bewusstsein - Und das Potenzial europäischer Städte? In C. Meyer (Hrsg.), Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potenzial des Topos "Europäische Städte" (S. 7-37). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
Meyer, C., & Fiedler, A. (2014). Forschendes Lernen zur Werte-Bildung im Geographieunterricht - ein Projekt der Didaktik der Geographie im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien. In I. Baumgart (Hrsg.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis (S. 131-144). Schneider Verlag Hohengehren.
Meyer, C. (2014). Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potenzial des Topos "Europäische Städte". Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
Meyer, C. (2014). Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für (geographische) Bildung - Essenzielle Grundlagen und Reflexionen zum Potenzial des Topos "Europäische Städte". In C. Meyer (Hrsg.), Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potenzial des Topos "Europäische Städte" (S. 169-204). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
Meyer, C. (2014). Kultur und Weltkulturerbe in Japan. In N. Diekmann-Boubaker (Hrsg.), Diercke Methoden und Präsentationen für interaktive Lerneinheiten (S. 66-69). Westermann.
Meyer, C. (2014). Kultur, Werte, Bewusstsein und der Mensch. Werte-Bildung aus geographiedidaktischer Perspektive am Beispiel eines Gedenkhains. In I. Schwarz, & G. Schrüfer (Hrsg.), Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse (S. 135-154). (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; Nr. 7). Waxmann Verlag GMBH.
Meyer, C. (2014). Wie können Werte im Geographieunterricht thematisiert und bewusst gemacht werden? Geographiedidaktische Anregungen zur Werte-Bildung im Kontext von "Kultur und Gesellschaft". In H. Lange, & S. Sinnig (Hrsg.), Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen (S. 151-176). (Forschungs- und Lernzusammenhang Themenkonstitution ; Nr. 9). Schneider Verlag Hohengehren.
2013
Basten, T. (2013). Klimageographische Inhalte des Geographieunterrichts erfahrungsbasiert verstehen – eine didaktische Rekonstruktion der Passatzirkulation. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. https://doi.org/10.15488/8011
Eberth, A. (2013). ikrokredite und Bildung. Potenziale für Jugendliche in den Slums von Nairobi.
Felzmann, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Meyer, C. (2013). Betrachtungen zur Bedeutung von Kultur aus geographiedidaktischer Perspektive. In C. Schröder, H. Düsender, D. Schmiechen-Ackermann, T. Schwarm, & M. Stöbet (Hrsg.), Geschichte, um zu verstehen. Traditionen, Wahrnehmungsmuster, Gestaltungsperspektiven. Carl-Hans Hauptmeyer zum 65. Geburtstag (S. 86-97).
Meyer, C. (2013). Bilingualer Unterricht. In M. Rolfes, & A. Uhlenwinkel (Hrsg.), Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht (S. 33-38). Westermann.