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Leibniz works 4.0 - Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen BildungSimulation betrieblicher Arbeits- und Geschäftsprozesse in der digitalisierten Gastronomie. Digitalisierte und analoge Prozess- und Arbeitsschritte gastronomischer Betriebe werden unter Berücksichtigung berufsfeldspezifischer Einflussfaktoren identifiziert und analysiert. Auf Basis der vorherigen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen werden digital gestützte Lehr-Lern-Sequenzen für eine flexible Hochschullehre entwickelt.Leitung: Prof. Dr. Julia GillenTeam:Jahr: 2020Förderung: BMBFLaufzeit: 01.03.2020 bis 31.12.2023
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Virtuelle Lernwelten - Lehrkräfteausbildung in 360°Im Rahmen des Projektes soll die technische Infrastruktur für VR-Lernsettings geschaffen werden. Die Erarbeitung, Erprobung und Reflexion von Good-Practice-Beispielen für VR findet in allen Fachgebieten statt. Diese Ausarbeitung von Lehr-Lern-Settings und Materialien erfolgt gemeinsam mit Studierenden aller Fachgebiete. Die entwickelten Lernmaterialien und Lehr-Lern-Settings werden im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Publikationen, Workshops und Lehrerfortbildungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Langfristig ist die Implementierung von VR in die Lehre am IDN geplant.Leitung: Dr. Sabine Struckmeier, Dr. Alexander Büssing, Stephanie MittrachJahr: 2020Förderung: Leibniz School of Education (SQM)Laufzeit: 4/2020-9/2021