Vom 5. Bis 7. Juli 2023 fand die IGU-CGE International Conference an der University of Oxford am Department of Education statt. Das diesjährige Thema der Konferenz lautete: „Geography Education for the Anthropocene” und widmete sich der Rolle des Geographieunterrichts bei der Gestaltung einer nachhaltigeren und gerechteren Zukunft. Seitens des IDN nahmen Prof. Dr. Christiane Meyer, Lara Brede, Jonas Koch, Tomke van Hove und Lydia Heilen an der Konferenz teil und stellten in den folgenden drei Vorträgen erste Ergebnisse aktueller Forschungsvorhaben der Geographiedidaktik vor:
Young People’s Perspectives on Implementing the Sustainable Development Goals – Influences and Pedagogical Approaches
Aus dem Projekt: „,Wandel statt Wachstum‘ - Die Sustainable Development Goals und Postwachstumsökonomien auf der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation“
(Lydia Heilen)
Post Growth in Geography Education from the Perspectives of Young People and Experts in the Context of Education for Sustainable Development (ESD)
Aus den Projekten: „,Wandel statt Wachstum‘ - Die Sustainable Development Goals und Postwachstumsökonomien auf der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation“ sowie „Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer ,Transformation unserer Welt‘ für eine zukunftsfähige Gesellschaft“
(Lara Brede und Prof. Dr. Christiane Meyer)
Critical Reflections on Smart Mobility - Raising Awareness of Teachers and Students for the Social Implications of a Digital Mobility Transition
Aus dem Projekt: „Societal Transformation in a Digital Society – Raising Awareness for the Participation in a Sustainable and Inclusive Mobility Transition”
(Jonas Koch, Tomke van Hove und Prof. Dr. Christiane Meyer)