Im Zeitraum vom 9. - 12. September fand die Jahrestagung der GDCP unter dem Tagungsthema „Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor“ an der Ruhr-Universität Bochum statt. Mit vier Plenarvorträgen, sieben Workshops, 168 Einzelvorträgen und zwei Postersessions mit insgesamt 173 Postern bestand ein großes und vielfältiges Angebot zur Weiterbildung, Vorstellung der eigenen Forschung und Vernetzung mit anderen Wissenschaftler*innen. Die Teilnehmenden waren Prof. Dr. Sascha Schanze, Malte Schweizer, Patricia Kühne, Hendrik Fleischer sowie Alexander Krause, Lisa Selent und Elena Klaric mit den folgenden Beiträgen:
Vortrag im Symposium: Integration Künstlicher Intelligenz in die Lehrkräftebildung
Umgang mit KI in der Lehrkräftebildung
(Kühne)
Poster
UsingOER Ein Projekt zur Entwicklung einer offenen Bildungspraxis
(Schanze & Schweizer)
Messung digitaler Kompetenzen von Naturwissenschaftslehrkräften – MeDiaKoN
(Schweizer, Köneke & Lenzer)
Fehlerklassifizierung beim tutor-gestützten Lösen von Stöchiometrieaufgaben
(Fleischer, Borchers, Schanze & Aleven)
I3Lern – Stöchiometrie: Learning Analytics in der Hochschullehre Chemie
(Krause, Stamatakis, Hoppe, Ewerth, Polarz & Nehring)
Reflektierter Umgang mit Klimawandelleugnung durch digitale Prompts
(Selent, Pfeiffer, Mazur-Rödiger, ben Brahim, Klaric, Lenzer & Nehring)
Förderung der mündlichen Sachfachliteralität im CLIL-Chemieunterricht
(Klaric)