Svenja Affeldt
nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Forschungsprojekt „Lernpotentiale zur Artansprache der Bäume und Sträucher Artbestimmung im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion“
- Förderung von Artenkenntnis/Biodiversität/digitales Lernen.
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
Ausbildungshintergrund:
2. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien; Fächer: Biologie und ChemieDerzeitige Tätigkeit:
Oberstudienrätin an der Sophie Scholl Gesamtschule, Wennigsen
Fachbereichsleiterin im Fachbereich NaturwissenschaftenSeit 08/19
Oberstudienrätin, Fachbereichsleiterin im Fachbereich Naturwissenschaften, Sophie Scholl Gesamtschule, Wennigsen08/14 - 08/19
Studienrätin für das Lehramt an Gymnasien, Sophie Scholl Gesamtschule, Wennigsen02/13 - 07/14
Referendariat am Studienseminar Hannover I, Ausbildungsschule: Gymnasium Goetheschule, Hannover07/09-01/13
Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN)
Fachgebiet Biologiedidaktik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Biodiversität interaktiv« unter der Leitung von Prof. Jorge Groß- Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen im Bereich Naturwissenschaftsdidaktik
- Seminare: Schulversuche zur Humanbiologie & Fachgemäße Denk- und Arbeitsweisen
10/03-06/09
Leibniz Universität Hannover, Studentin der Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien06/07-02/08
Universidad Nacional, Heredia, Costa Rica, Studentin der tropischen Biologie (in Landessprache), Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)Weitere dienstliche Tätigkeiten
2021-2022
Curriculums-Kommission
Erarbeitung des Kerncurriculums Chemie für den Sekundarbereich II2018-2019 & 2020-2021
Zentralabitur-Kommission
Entwicklung von Zentralabituraufgaben für das niedersächsische Abitur 2019 & 2021 im Fach Chemie -
Funktionen
- Externe Doktorandin
- Oberstudienrätin an der Sophie Scholl Gesamtschule, KGS Wennigsen
-
Beiträge zu Tagungen
Affeldt, S. & Groß, J. (2011). Im Winter haben Bäume keine Blätter – fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten.
In: Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBio, 13-14Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011). Blatt oder Blättchen? Herausforderungen im Prozess der Artansprache von Gehölzen.
Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 104-105Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011). Students’ and scientists’ perspectives on leaf shape – why tree identification is hard to grasp.
Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 10Groß, J., Affeldt, S., & Gropengießer, H. (2010). Blatt oder Blättchen? - Didaktische Rekonstruktion von Artbestimmungsprozessen.
In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Hrsg.), Zwölfte Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio (S. 72-73)Groß, J., Affeldt, S. & Stahl, D. (2011). iKosmos – Entwicklung und Evaluation eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments.
Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 96-97