Publications

Showing results 601 - 615 out of 820

2014


Sieve, B., Ulrich, N., & Schanze, S. (2014). Vom Lehrerwerkzeug zum Werkzeug für Lernende: Wie bekommen Lehrer Perspektiven für die Nutzung interaktiver Whiteboards? Computer + Unterricht, (93), 52-53.
Schwarzer, S., Kremer, K. H., Heepe, L., Arnold, J., Gorb, S., & Parchmann, I. (2014). Wie Gecko und Co an die Decke gehen: Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 63(4), 31 - 34.
Meyer, C. (2014). Wie können Werte im Geographieunterricht thematisiert und bewusst gemacht werden? Geographiedidaktische Anregungen zur Werte-Bildung im Kontext von "Kultur und Gesellschaft". In H. Lange, & S. Sinnig (Eds.), Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen (pp. 151-176). (Forschungs- und Lernzusammenhang Themenkonstitution ; No. 9). Schneider Verlag Hohengehren.
Siemer, V., Maier, G., Butenschön, L., Struckmeier, S., & Sieve, B. (2014). Zum Handeln befähigen - Naturwissenschaftliche Inhalte im Lernfeldunterricht an berufsbildenden Schulen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(140), 30-33.

2013


Kaufmann, K. (2013). Methodische Einsatzfelder von Schülervorstellungen zur Herbeiführen von Konzeptveränderungen: Ein an Schülervorstellungen orientiertes Unterrichtsverfahren im naturwissenschaftlichen Themengebiet. [Master's thesis, Bielefeld University].
Groß, J., & Gropengießer, H. (2013). Forschungsbasierte Entwicklung eines interaktiven Bestimmungsschlüssels : Vorwort. In D. Stahl (Ed.), Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia (1 ed., pp. 3-4). Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ..
Dori, Y. J., Rodrigues, S., & Schanze, S. (2013). How to Promote Chemistry Learning Through the use of Ict. In Teaching Chemistry - A Studybook: A Practical Guide and Textbook for Student Teachers, Teacher Trainees and Teachers (pp. 213-240). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-140-5_8
Groß, J., & Lehnert, H.-J. (2013). Was wächst denn da? Artenvielfalt im Lebensraum entdecken.
Meyer, C. (2013). Betrachtungen zur Bedeutung von Kultur aus geographiedidaktischer Perspektive. In C. Schröder, H. Düsender, D. Schmiechen-Ackermann, T. Schwarm, & M. Stöbet (Eds.), Geschichte, um zu verstehen. Traditionen, Wahrnehmungsmuster, Gestaltungsperspektiven. Carl-Hans Hauptmeyer zum 65. Geburtstag (pp. 86-97).
Meyer, C. (2013). Bilingualer Unterricht. In M. Rolfes, & A. Uhlenwinkel (Eds.), Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht (pp. 33-38). Westermann.
Groß, J. (2013). Biodiversität interaktiv - Entwicklung und Evaluation eines Umweltbildungsangebots für deutsche Nationalparks, Schulen und Universitäten: AZ 27371. https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-27371.pdf
Kammann, C., & Kremer, K. H. (2013). Biosphäre im Flaschengarten. In P. Schmiemann, & J. Mayer (Eds.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt - Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (pp. 29 - 31). Cornelsen.
Völzke, K., Arnold, J., & Kremer, K. H. (2013). Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen: Eine explorative Studie. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 1, 58 - 86.
Felzmann, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Stahl, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.