Dr. Dennis Stahl
30167 Hannover
Anmeldung per E-Mail
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
2022-
Studienrat für die Fächer Biologie und Englisch an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hemmingen2016-2017
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Teilabordnung) am Institut für Biologie und Chemie der Stiftungs Universität Hildesheim2014-2022
Studienrat für die Fächer Biologie und Englisch an der Robert-Bosch- Gesamtschule, Hildesheim2013-2014
Referendariat Lehramt für Gymnasien am Studienseminar Hildesheim und der Robert-Bosch-Gesamtschule (2. Staatsexamen)2009-2013
Promotion im Fachgebiet Biologiedidaktik an der Leibniz Universität Hannover2009-2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Biologiedidaktik an der Leibniz Universität Hannover2003-2009
Lehramt für Gymnasien (Biologie und Englisch) an der Leibniz Univesität Hannover (1. Staatsexamen) -
Tagungsbeiträge
Stahl, D., Affeldt, S. & Groß, J. (2011): Muscheln beißen? Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei Mollusken. In: F. X. Bogner & S. Holzheu (Hrsg.), "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven". Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biolgie (FDdB) im Vbio in Bayreuth (105-106). Bamberg: Difo-Druck.
Stahl, D. & Groß, J. (2011): Muscheln beißen?! Eine neue Art der Artansprache am Beispiel mariner Mollusken. In: C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio in Mülheim a.d.R. (15-16).
Stahl, D., Groß, J. & Affeldt, S. (2011): Clams bite with teeth? A new way to integrate students' conceptions into species identification. In: J. Dillon, K. Kortland, F. Tasar & M. Welzer-Breuer (Hrsg.), 9. International Conference "Science Learing & Citizenship" (ESERA) in Lyon, France (88).
Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011): Blatt oder Blättchen? Herausforderungen im Prozess der Artansprache von Gehölzen. In: F. X. Bogner & S. Holzheu (Hrsg.), "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven". Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biolgie (FDdB) im Vbio in Bayreuth (104-105). Bamberg: Difo-Druck.
Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011): Students' and scientists' perspectives on leaf shape - why tree identification is hard to grasp. In: J. Dillon, K. Kortland, F. Tasar & M. Welzer-Breuer (Hrsg.), 9. International Conference "Science Learing & Citizenship" (ESERA) in Lyon, France (88).
Groß, J., Affeldt, S. & Stahl, D. (2011): iKosmos - Entwicklung und Evaluation eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments. In: F. X. Bogner & S. Holzheu (Hrsg.), "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven". Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biolgie (FDdB) im Vbio in Bayreuth (96-97). Bamberg: Difo-Druck.
Stahl, D., Groß, J. & Gropengießer, H. (2010): Muscheln haben Zähne? Der Prozess der Artbestimmung bei Mollusken. In: S. Nitz, M. Schreiber & K. Münchhoff (Hrsg.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktion der Biologie (FDdB) im Vbio in Neumünster (74-75). Kiel: Universitätsdruckerei Christian-Albrechts-Universität.