Publikationen

Zeige Ergebnisse 661 - 675 von 813

2011


Groß, J., Stahl, D., & Affeldt, S. (2011). Students’ and scientists’ perspectives on leaf shape – why tree identification is hard to grasp: Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich. 10.
Struckmeier, S. (2011). Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14.-16. Jahrhundert). Eine naturwissenschaftlich-technische Analyse deutschsprachiger Quellen. (Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt; Band 35). Waxmann Verlag GMBH.
Eberth, A., & Becker, T. (2011). Verkehr ohne Grenzen? Grenzen des Verkehrs! Restriktionen von Umwelt und Energie. mobilogisch - Zeitschrift für Ökologie, Politik und Bewegung, 5, 31-33.
Schanze, S., Grüß-Niehaus, T., & Hundertmark, S. (2011). Verstehen sichtbar machen - Instrumente zur Unterstützung einer (Selbst-)Diagnose des Konzeptverständnisses. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2011(124/125), 68-74.
Klussmann, K., & Meyer, C. (2011). Verwandlungen der Donaumetropole Budapest. Leben in einer postsozialistischen Stadt. Praxis Geographie, (1), 18-22.
Meyer, C., & Felzmann, D. (2011). Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe. In C. Meyer, R. Henrÿ, & G. Stöber (Hrsg.), Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig (S. 130-146). Westermann.
Meyer, C. (2011). Werte­-Bildung zur ethischen Orientierung. Beziehungen und Bedeutungen auf dem Hiroshima-Gedenkhain in Hannover. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, (3/4), 44-47.

2010


Grüß-Niehaus, T. (2010). Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht - der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion. Logos Verlag Berlin GmbH.
Niebert, K. (2010). Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. https://doi.org/10.15488/11867
Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S., & Ploetzner, R. (2010). Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges. International Journal of Science Education, 32(3), 349-377. https://doi.org/10.1080/09500690802582241
Urhahne, D., Schanze, S., Bell, T., Mansfield, A., & Holmes, J. (2010). Role of the Teacher in Computer‐supported Collaborative Inquiry Learning. International Journal of Science Education, 32(2), 221-243. https://doi.org/10.1080/09500690802516967
Schneeweiß, H. (2010). Biologie verstehen: Bakterien. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Groß, J., Affeldt, S., & Gropengießer, H. (2010). Blatt oder Blättchen? - Didaktische Rekonstruktion von Artbestimmungsprozessen. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Hrsg.), Zwölfte Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio (S. 72-73)
Naithani, V. K., Tillmann, W., Dittrich, J.-H., & Struckmeier, S. (2010). Boldern. ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht, 81(2), 27-35.
Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S., & Schanze, S. (2010). Computerbasiertes Concept Mapping - Inhaltliche Zusammenhänge erkennen und darstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (117), 32-37.