Das IDN auf der ESERA 2023

Vom 28.08.2023 bis zum 01.09.2023 fand die Tagung der European Science Education Research Association (ESERA) in Kappadokien (Türkei) statt. Unter dem Tagungsmotto „Connecting Science Education with Cultural Heritage“ wurden in einem hybriden Format Beiträge zur naturwissenschaftsdidaktischen Forschung präsentiert, wobei das IDN mit zwei Beiträgen beteiligt war.

Im ersten Vortrag hat Malte Michelsen Inhalte seiner Promotion zum Thema Vorstellungsänderungen durch digitale peer-interaction. Eine kognitionslinguistische Analyse der dabei gemachten Äußerungen zeigt die große Rolle sozialer Aspekte bei Lernprozessen. Die Ergebnisse stellen die Peer-Interaction-Methode als ein Unterrichtsverfahren heraus, in welchem fachliche Heterogenität als Voraussetzung für erfolgreiche Lernprozesse dient. Zur Übertragung in die Unterrichtspraxis wurde ein digitales PlugIn für Moodle Lernplattformen entwickelt, welches nicht nur Lehrenden bei der Umsetzung im Unterricht zur Seite steht, sondern dabei auch gleichzeitig die Aufnahme forschungsrelevanter Daten ermöglicht.

Im zweiten Beitrag stellte Dr. Alexander Büssing neue Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften über die Natur der Naturwissenschaftsdidaktiken vor (Titel: „A Family Resemblance Appraoch to Science Education Research“). In diesem Ansatz werden die Kategorien der Nature of Science auf die Reflexion der Naturwissenschaftsdidaktiken selbst angewendet. Der Vortrag war Teil des Online-Symposiums „S|E|H Issues as Origin for Transfer in Research and Practice“, bei dem Möglichkeiten zur Verbesserungen des Transfer zwischen Forschung und Praxisfeldern diskutiert wurden. Der Beitrag, der ebenfalls auf YouTube zu finden ist, plädierte dabei für die Notwendigkeit, die Perspektiven von Lehrkräften durch die Brille der Nature of Science besser zu verstehen, um den Transfer mit der Praxis verbessern zu können.

Die nächste ESERA findet im Jahr 2025 in Kopenhagen statt. Wir blicken schon jetzt gespannt auf die dort zu präsentierenden neuen Ansätze zum naturwissenschaftlichen Unterricht.