Prof. Dr. Jorge Groß

Prof. Dr. Jorge Groß
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Sprechzeiten
Di. 14:00 - 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Prof. Dr. Jorge Groß
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Sprechzeiten
Di. 14:00 - 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Funktionen
Stellvertretende Geschäftsführung
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Stellvertretung der Professorinnen und Professoren
Studienkommission Biologie (B. Sc.)
Professorinnen und Professoren
Sprechzeiten
Di. 14:00 - 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Fachgebiet Didaktik der Biologie

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Lehren und Lernen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und digitale Medien
  • Untersuchung von Schülervorstellungen und Vermittlungsprozessen: Schülervorstellungen und kollaborative Lernformen im Feld der Lehr-/Lernforschung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Lehr- und Lernforschung
  • Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens als Diagnose- und Optimierungsinstrument in der Biologiedidaktik

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang und Ausbildung

    2023
    Professur für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover

    2022
    Professur für Didaktik der Naturwissenschaften, Schwerpunkt Biologiedidaktik, an der Philipps-Universität Marburg

    2013
    Direktor des Instituts für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU), Bamberg

    2012
    Professur für Didaktik der Naturwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    2007
    Arbeitsgruppenleiter der Biologiedidaktik an der Leibniz Universität Hannover

    2006
    Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover

    2004
    abgeordneter Lehrer am Gymnasium Bismarckschule in Hannover

    2002
    Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    Berufsbegleitendes Studium zum "Staatlich geprüften Kommunikationswirt" an der Akademie für Kommunikation (AKK) in Kassel

    Biologie-Studium an der Universität Hannover zum Dipl.-Biol.

    Studium des Lehramtes mit der Fächerkombination Biologie und Chemie im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Leibniz Universität Hannover

  • Funktionen
    • Gewählter Sprecher der Niedersächsischen Biologiedidaktiker:innen
    • Leiter des Arbeitskreises "Digitalität und Biologiedidaktik" in der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
    • Mitglied im Bildungsbeirat des Nationalparks Kellerwald-Edersee
    • Gründungsmitglied des „Zentrums für innovative Anwendungen der Informatik“ (ZIAI), Bamberg
    • Gutachtertätigkeit für verschiedenen Stiftungen sowie nationale und internationale Fachzeitschriften
    • Redakteur/Autor bei Schulbuchverlagen wie u.a. Cornelsen Schulbuchverlag, Berlin
    • Beratung und Entwicklung Rahmenplan (Curriculum) Naturwissenschaften Technik im Auftrag des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
    • Evaluations- und Moderationstätigkeiten in schulischen und nichtschulischen Institutionen
    • ehem. Fachlehrer am Gymnasium Bismarckschule und eigenständige Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Schulformen (Sonderschule, Gesamtschule, Gymnasium)
    • ehem. Sprecher der Bayerischen Biologiedidaktiker (BayDid)
  • Auszeichnungen
    • Gewinner des Polytechnik-Preis 2022 für herausragende Unterrichtskonzepte im Bereich „Digitale Medien als Gewinn für den MINT-Unterricht“ (2. Platz).
    • Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre Mathematik und Naturwissenschaften 2017
    • Senior Fellow der Joachim Herz Stiftung
    • Mein Forschungsprojekt „Biodiversität interaktiv“ ist ausgezeichnetes Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt
    • Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
    • "Evolution schafft Vielfalt wurde ausgezeichnet im Ideenwettbewerb "Evolution heute" der Volkswagenstiftung
    • Finalist Förderpreis Deutscher Naturschutzpreis 2013 (BfN)
    • Das DBU gefördertes Projekt „Nakundu – Abenteuer im Hainichland“ wurde mit dem Marketing-Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ gewürdigt
    • „Biosphäre Ökologie. Sekundarstufe II.“ wurde nominiert zum Schulbuch des Jahres 2013
  • Beiträge zu Tagungen

    2023

    • Groß, J. (2023). Kooperation und Kollaboration - Perspektiven für den Ausschuss der VDI-Richtlinie. Bonn, Thünen-Institut und VDI.
       

    2022

    • Groß, J. (2022). Teaching criteria for ESD: Chances and challenges in the research area of students’ conceptions. Bel-Ilan University, Tel Aviv, Israel (online hier). Groß, J. (2022). Entwicklung von digitalen, lernerorientierten Bestimmungsschlüssel als App - das System „ID-Logics. Mellumrat e.V., Varel-Dangast.
    • Groß, J. (2022). Methodenkompetenzen bei Führungen – Teil 1 und 2., Fortbildung zum/zur Nationalpark-Vogelführer* in, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Wilhelmshaven.
    • Groß, J. Steinweg, A.S., & Henrich, A. (2022). Die evidenzbasierte Entwicklung von digital gestützten Lernangeboten – eine kritische Reflexion. Vortrag, Zentrum für Innovative angewandte Informatik (ZIAI), Bamberg.
    • Groß, J. (2022). Evidenzbasierte Entwicklung einer digitalen Lernplattform „ID-Logics“ zur Vermittlung von BNE und Artenkenntnissen. Symposium „Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Empirische Forschungen am Beispiel von Biologiedidaktik, Deutschdidaktik, Politikdidaktik und Sportpädagogik“, Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
    • Groß, J. (2022). Hummeln – digital basiert bestimmen und kartieren. Vortrag zur Lehrerfortbildung. Schulbiologiezentrum, Hannover. Groß, J. (2022). Fachliche und fachdidaktische Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung einer lernerorientierten App „ID-Logics" zur Artbestimmung – eine kritische Perspektive zur Digitalität. Vortag, TU Kaiserslautern.
       

    2021

    • Groß, J. (2021). Nachhaltige Vermittlung von BNE-Kriterien: Chancen und Herausforderungen in der Schülervorstellungsforschung, Leitung Symposium, FDdB (digital).
    • Groß, J. (2021). Durch Peer-Interaction mit Schülervorstellungen digital gestützt arbeiten, Vortrag, Joachim Herz Stiftung, Hamburg (digital).
    • Groß, J. (2021). Konzeptänderung durch das digitale Peer-Interaction PlugIn für Moodle Lernplattformen, Vortrag, BaTEG Nachwuchstagung, Bamberg (digital).
    • Groß, J. (2021). Biodiversität und Digitalisierung - welche Chancen und Herausforderung ergeben sich für Vermittlung in der Gegenwart und Zukunft?, Vortrag vor 600 Lehrern, excitingedu / Klett MINT Verlag (digital).
       

    2020

    • Groß, J. (2020). Digitales Unterrichten in der Ökologie, Keynote, Erstmals Unterrichten-Biologie, Die Onlineweiterbildungs- und Werkstattreihe für Biologielehrkräfte, Universität Rostock.
    • Groß, J. (2020). Digitale Medien im Schulunterricht - Die fachdidaktische Perspektive, Vortrag, Herbstakademie Landesamt f. Schule u. Bildung Sachsen.
    • Groß, J. (2020). Aufgaben im digitalen Kontext. Neue Aufgabenkultur im Biologieunterricht, Vortrag, AK Schulbiologie im VBIO (digital).
    • Groß, J. (2020). Digitalisierung im MINT-Unterricht - Trends & Übersichten, Keynote, 12. NaWi-Fachtag / Schule und Wirtschaft Südhessen & Merck GmbH.
    • Groß, J. (2020). Einsatz von Apps im Unterricht (Beispiel Artbestimmung), Workshop, Landesinstitut f. schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Evangelische Akademie Loccum.
    • Groß, J. (2020). Fachliche Fortbildung digital unterstützen, Keynote, Landesinstitut f. schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Evangelische Akademie Loccum.
    • Groß, J. (2020). Hummeln – digital basiert bestimmen und kartieren, Workshop, NABU e.V. Bestandsschutz für seltene Hummelarten, Bremervörde.
       

    2019

    • Groß, J. (2019). Hummeln – digital basiert bestimmen und kartieren, Workshop, NABU e.V. Laatzen.
    • Groß, J. (2019). Hummeln – digital basiert bestimmen und kartieren, Workshop, NABU e.V. Nordhorn.
    • Groß, J. (2019). Übergänge gestalten – vom Pauken zum Verstehen durch Perspektivwechsel. Keynote, Eröffnungsvortrag „Tag der Lehre“, Universität Ulm.
    • Groß, J. (2019). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Vortrag, GFD Jahrestagung, Berlin.
    • Groß, J. (2019). Welche Möglichkeit haben Schulen, Naturschutzkonflikte als Thema für transformative Bildung zu integrieren? Vortrag, Tagung „Leben mit Wolf, Bär und Luchs“, Loccum.
    • Groß, J. (2019). Die Genese von Schülervorstellungen – der erweiterte Blick auf Lernprozesse mithilfe einer Verstehenstheorie. Keynote, PH Weingarten.
    • Groß, J. (2019). Digitale Medien 
im naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag, 14. Bamberger Schulleitungssymposium.
    • Groß, J. (2019). Aufgaben und Konzepte der mathematisch- naturwissenschaftlichen Fächer angesichts von Globalisierung und Internationalisierung. Vortrag, Tagung des wissenschaftlichen Beirats des DPhV, Düsseldorf.
    • Groß, J. (2019). Entwicklung und Einsatz von digitalen Medien im Unterricht – eine kritische Betrachtung. Vortrag und Workshop, Tagung „Digitale Souveränität in der Schule“, Bamberg.
    • Groß, J. (2019). Evidenzbasierte Entwicklung der digitalen Lernplattform „ID-Logics“ zur Artbestimmung. Vortrag, FDdB in Wien.
    • Paul, J., Larsen, Y., & Groß, J. (2019). Entwicklung und Evaluation des digitalen BNE-Lernspiels DiLeNa. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Austria.
    • Groß, J. (2019). Herausforderungen in der biologiedidaktischen Forschung zur Digitalität. Leitung Symposium, FDdB in Wien.
    • Groß, J. (2019). Citizen science supported: a learner-orientated interactive bumblebee identification tool. Vortrag, European Science Education Research Association (ESERA) Italy, Bologna.
    • Paul, J., Larsen, Y., & Groß, J. (2019). Inquiry-based Teaching and Learning through Science Fairs. ESERA conference, Bologna, Italy.
    • Groß, J. (2019). Chancen und Grenzen der Digitalisierung im Unterricht. Keynote, Bonn, Bundesweite Fachtagung Digitalisierung des DPhV.
    • Groß, J. (2019). Hummeln – digital basiert bestimmen und kartieren. Vortrag und Workshop, Gut Sunder, Meißendorf (NABU Celle).
    • Groß, J. (2019). ID-LOGICS – Arten digital basiert bestimmen. Podiumsdiskussion und Workshop, MNU Bundeskongress, Hannover.
    • Groß, J. (2019). Keynote und Eröffnung der Tagung Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (DGSU): „Aufbrüche“. Keynote, Leuphana Universität Lüneburg.
    • Groß, J. (2019). Digitales Lernen im Biologieunterricht. Vortrag und Workshop, Universität Leipzig.
       

    2018

    • Groß, J. (2018). Unterstützung des Lernprozesses mithilfe digitaler Medien aus empirischer Sicht. Vortrag, Landshut.
    • Groß, J. (2018). Keynote zur Tagungseröffnung: Digitale Medien in den Studienseminaren (DIMES). Keynote, Universität Bamberg.
    • Groß, J. (2018). Didaktische Rekonstruktion: Best practices and next steps. Vortrag, Zürich, Schweiz. Groß, J. (2018). Artbestimmung digital – Chancen und Herausforderungen der App ID-Logics. Vortrag, MINT Digital, Hamburg.
    • Groß, J. (2018). Digitale Medien zur Bestimmung im Biologieunterricht – die App „ID-Logics“ aus Perspektive von Theorie und Praxis. Vortrag, Praxisnetzwerk Göttingen.
    • Groß, J. (2018). Was uns Sprache über Denken verrät – Evolution aus kognitionslinguistischer Perspektive. Vortrag, Bad Rehburg (Rotarier).
    • Groß, J. (2018). Find my name! Vortrag, Universität Bremen.
       

    2017

    • Groß, J. (2017). Empirische Evaluation von Schülerlaboren durch Lernerintviews.Methoden-Workshop. Nachwuchstagung.
    • Groß, J. (2017). „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“ der Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum.
    • Groß, J. (2017). MINT – Ausbildung und Digitalisierung in der Lehrerbildung – nur digitale Leere? Vortrag, ProMINT-Kolleg, Humboldt-Universität zu Berlin.
    • Groß, J. (2017). Unterstützung von Lernprozessen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Keynote, Vereinigung der Chemielehrer an Realschulen in Bayern (VCRB), Unterschleißheim / München.
    • Groß, J. (2017). Analoges und digitales Lernen in naturwissenschaftlichen Fächern – Chancen und Schwächen neuer Lehr-/Lernformate. Vortrag, Tagung „Bildung im digitalen Zeitalter“ des DPhV, Göttingen.
    • Meßinger-Koppelt, J., Schanze, S., & Groß, J. (2017). Digitalisierung und Bildung in der Naturwissenschaftsdidaktik. Leitung Poster-Symposium, GDCP, Regensburg.
    • Zabel, J. & Groß, J. (2017). Förderung der Bewertungskompetenz bei bioethischen Fragestellungen. Symposium, FDdB, Halle a.d.S.
    • Paul, J., & Groß, J. (2017). Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg verstehen: Typische Lernwege beim Forschenden Lernen. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle.
    • Paul, J., & Groß, J. (2017). Mehrdimensionale Lernwege und Folgerungen für das Forschende Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP, Regensburg.
    • Groß, J., Kremer, K., & & Arnold, J. (2017). Naturwissenschaftliche Inhalte und Erkenntnisprozesse - Voraussetzung und Lernziel des Forschenden Lernens. Symposium, FDdB, Halle a.d.S.
    • Groß, J., Kremer, K., & & Arnold, J. (2017). Evolution Learning and Creationism Thinking in Informal Learning Environments Inter-national Symposium 06.09.2017 Evolution Education Re-considered – understanding what works, IPN, Kiel
    • Groß, J. (2017). Herausforderungen und Chancen digitaler Medien im Unterricht. Artbestimmung mit einer App im Fach Biologie – ein Beispiel. Vortrag und Workshop, 10. SH-Sommerakademie, Akademie Senkelmark.
    • Groß, J. (2017). „Region im Unterricht“ – Perspektiven der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. Experten-Workshop, Niedersächsischer Heimatbund e.V., Hannover.
    • Groß, J. (2017). Die Natur der Naturwissenschaften - Schülervorstellungen und die Ansprüche des Biologieunterrichts. Vortrag und Workshop, Institut für Lehrerfortbildung Gars/Inn.
    • Groß, J. (2017). Schülervorstellungen verstehen – Eine Verstehenstheorie als Basis zur Analyse und Entwicklung von Fachunterricht. Keynote, JuLe-Tgung der MNU, Hannover.
    • Groß, J. (2017). Digitale Medien im Klassenzimmer – ein (kritischer) Blick auf Lehr-Lernprozesse zum Thema Evolution und Bildung. Vortrag und Workshop, Erich-Kästner-Museum, Dresden.
       

    2016

    • Groß, J. (2016). Neue Medien, Chancen und Risiken der Digitalisierung im Schulunterricht. Vortrag, Schulbaukonferenz Sachsen, Architektenkammer, Dresden.
    • Groß, J. (2016). Digitale Medien als Chance und Herausforderung im (naturwissenschaftlichen) Unterricht. Keynote und Workshop, Landesthementag Begabten- und Begabungsförderung, IQ.SH Kiel.
    • Groß, J. (2016). Leben in Gezeiten – die Vermittlung des Ökosystems Wattenmeer mit seinen Nationalparks Vortrag und Workshop, MNU-Landestagung Niedersachsen, Hannover.
    • Messig, D. & Groß, J. (2016). Nutrition from the soil – the unexpected outcome of teaching experiments about photosynthesis. Vortrag, ERIDOB, Karlstad/Norwegen.
    • Tramowsky, N. & Groß, J. (2016). Between Freedom and Rule – How can we understand German students’ moral conceptions about livestock farming and meat consumption? Vortrag, ERIDOB, Karlstad/Norwegen.
    • Paul, J. & Groß, J. (2016). Learning about Nature of Science and Scientific Inquiry through science fairs. Vortrag, ERIDOB, Karlstad/Norwegen.
    • Groß, J. (2016). Über den Einsatz von Apps zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren – Praxisperspektive. Vortrag, MiU-Expertentagung, IPN, Leibniz Institut, Kiel. Groß, J. (2016). KOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL Forschungssituation. Vortrag, Junior-/Senior-Fellowtreffen, Bamberg.
    • Groß, J. (2016). Die Vermittlung der Ökologie des Wattenmeeres – Leben in Gezeiten. Vortrag, MNU Bundeskongress 2016, Leipzig.
    • Groß, J. (2016). Einweihung des neuen Greenlabs im Dientzenhofer-Gymnasium. Vortrag, Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg.
    • Groß, J. (2016). Chancen und Risiken von Neuen Medien im Unterricht – Tablets und Zubehör in der Praxis. Schulinterne Lehrer-fortbildung (SCHILF), Gymnasium Helene-Lange-Schule, Hannover.
       

    2015

    • Groß, J. (2015). Über den Einsatz von Apps zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren – Schülerperspektiven zur Biodiversität erkennen und verstehen. Vortrag und Workshop, 1. Mitteldeutscher MINT Lehrerkongress, Leipzig.
    • Paul, J., & Groß, J. (2015). Nature of Science im Kontext des Wettbewerbs Jugend forscht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Hamburg.
    • Groß, J. (2015). Wie Fachdidaktiker eine App zur Artbestimmung entwickeln – Alltagsvorstellungen und ihre Bedeutung für das Verstehen. Vortrag, Abendgymnasium Bamberg.
       

    2014

    • Groß, J. (2014). Ich kenne was, was Du nicht kennst – Biodiversität interaktiv entdecken. Keynote, Festvortrag, Dies Academicus 2014, Universität Bamberg.
    • Paul, J., & Groß, J. (2014). Lernwege und Schülervorstellungen beim Wettbewerb Jugend forscht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP, Bremen, 24.
    • Paul, J., & Groß, J. (2014). Fördert der Wettbewerb „Jugend forscht“ fachgemäße Vorstellungen der Naturwissenschaften? 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Trier, 26-27.
    • Groß, J. (2014). Warum verstehen Lernende Naturwissenschaften so schwer? Was unsere Sprache über unsere Erfahrung und Gedanken verrät. Keynote, Universitätsbund e.V., Universität Bamberg.
       

    2013

    • Paul, J., & Groß, J. (2013). Sorgt der Wettbewerb „Jugend forscht“ für ein besseres Verständnis der Naturwissenschaften? Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kassel, 180-181.
    • Paul, J., & Groß, J. (2013). Der Einfluss des Wettbewerbs „Jugend forscht“ auf Vorstellungen der Lernenden über die Naturwissenschaften. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Leipzig, 148-149.
       

    2012

    • Groß, J. (2012). Was ist zu tun, um erfolgreiche Umweltbildung und BNE in der Zielgruppe zu leisten? Workshop, Nationalpark Hainich, Thüringen.
    • Groß, J. (2012). Die Evolution verstehen. Keynote, Festvortrag Universität Bamberg
    • Groß, J. (2012). Schülervorstellungen zur Artansprache – die evidenzbasierte Entwicklung eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments. Vortrag, Zentrum für Umweltkommunikation (DBU), Osnabrück.
       

    2011

    • Groß, J. (2011). iKosmos – Die Artansprache mithilfe von iPhone, iPad und iPod. Workshop „GBIF-D: Citizen Science Workshop“, Berlin.
    • Groß, J. (2011). iKosmos – Entwicklung und Evaluation eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments. Vortrag, FDdB Bayreuth.
    • Groß, J. (2011). iKosmos – In touch with nature. Chancen und Herausforderungen bei der Artansprache mithilfe von iPhone, iPad und iPod. Vortrag, Fachgespräch „Ehrenamt und der Umgang mit heterogenen Biodiversitäts-Daten“, Kassel.
    • Groß, J. (2011). Die neue Art des Artenlernens – Nutzung eines Bestimmungsinstruments zur Arterfassung im schulischen und außerschulischen Kontext. Vortrag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
       

    2010

    • Groß, J. (2010). Evolution als Thema und Erklärungsprinzip. Workshop, Lehrerfortbildung, Naturmuseum in Freiburg im Breisgau.
    • Groß, J. (2010). Biodiversität hier und jetzt! Nutzung des iPods zur Arterfassung im schulischen und außerschulischen Kontext. Vortrag, Symposium Biologiedidaktik im Aufbruch, AECC - Universität Wien.
    • Groß, J. (2010). Orte zum Lernen – Ein kritischer Blick auf außerschulische Lehr-/Lernprozesse. Vortrag, Tagung „Außerschulisches Lernen“ an der PHZ Luzern.
    • Groß, J. (2010). Projektevaluation zum Projekt: Umweltbildung für behinderte Menschen – Aufbau einer Bildungs- und Begegnungsstätte für Naturerleben. Vortrag, Ostel, Jugendhotel Bremervörde.
    • Groß, J. (2010). Uniqueness and Variation: The Unexpected Outcomes of Free-Choice Learning. Internationaler Vortrag, ESERA, Portugal.