Publications

Showing results 451 - 465 out of 801

2016


Paul, J., & Groß, J. (2016). Nature of Science (NOS) und Forschendes Lernen beim Wettbewerb "Jugend forscht". In U. Gebhard, & M. Hammann (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidiaktik (Vol. 7, pp. 57-73). StudienVerlag.
Groß, J., & Paul, J. (2016). Abgucken erwünscht: mit der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) über Bionik lernen. MINT-Zirkel Klett.
Kremer, K. H., Sieve, B., & Parchmann, I. (2016). Aus der Forschung in den Unterricht: Potentiale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 7 - 11.
Eberth, A. (2016). Berlin, Berlin, "Ich will nicht nach Berlin" - Facetten von Stadtimage und Jugendkultur musikalisch erfahren. In C. Meyer (Ed.), Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum (pp. 96-101). Westermann.
Groß, J., & Tramowsky, N. (2016). Between Freedom and Rule – How can we understand German students’ moral conceptions about livestock farming and meat consumption?. 144. Paper presented at 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, Sweden.
Trauschke, M. (2016). Biologie verstehen: Energie in anthropogenen Ökosysteme. Logos Verlag Berlin GmbH.
Arnold, J., Kremer, K. H., & Mayer, J. (2016). Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1(20), 33 - 43. https://doi.org/10.4119/zdb-1636
Groß, J. (2016). Das Digitale Klassenzimmer. In Joachim Herz Stiftung (Ed.), Aufbrüche (pp. 24-26). Tempus Corporate Verlag.
Arnold, J., & Kremer, K. H. (2016). Die Farbe der Geckos: Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65(2), 37 - 40.
Messig, D., & Groß, J. (2016). Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht. MNU Journal, 2(69).
Meyer, C. (2016). Die Kultur der Inuit - Bedeutung des Schamanismus und das Modell zum holistischen, lebenslangen Lernen. In C. Meyer (Ed.), Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum (pp. 116-131). Westermann.
Meyer, C. (2016). Diercke Erdkunde 9/10. Gymnasium Niedersachsen G9. Westermann.
Meyer, C. (2016). Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Westermann.
Büssing, A. G., Michaelidis, C., & Menzel, S. (2016). Die Rolle von Lehreremotionen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter besonderer Berücksichtigung von Biodiversitätsaspekten. In Interdisziplinäres WissenschaftlerInnentreffen im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (pp. 1-8). Bundesamt für Naturschutz. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.21610.52162
Meyer, C. (2016). Die Vision von Wangari Maathai: Bewusstseinsbildung für die Erneuerung unserer Erde. Geographie aktuell & Schule, 223, 72-73.