Publikationen von Prof. Dr. Andreas Nehring

Zeige Ergebnisse 51 - 60 von 70

2017


Nehring, A., Springfeld, H., & Taubert, C. (2017). Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht. MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2017(06), 422-427.
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2017). Eine inklusive Lernumgebung ist nicht genug: Fachspezifik, Theoretisierung und inklusive Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. Zeitschrift für Inklusion, 2017(3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/450/334
Nehring, A., & Stäudel, L. (2017). Inklusion. Naturwissenschaften im Unterricht, 28(162).
Nehring, A., Sieve, B., & Werning, R. (2017). Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 162, 02-05.
Nehring, A., Wegner, N., & Lüttgens, U. (2017). Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern. Kompetenzorientierte Experimente zur Reaktion von Säuren mit Metallen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 158, 24-29.
Nehring, A., Päßler, A., & Tiemann, R. (2017). The Complexity of Teacher Questions in Chemistry Classrooms: An Empirical Analysis on the Basis of Two Competence Models. International Journal of Science and Mathematics Education, 15(2), 233-250. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9683-9
Werning, R., Nehring, A., & Sieve, B. (2017). Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 2017(28), 2-5.

2016


Nehring, A., & Walkowiak, M. (2016). Einen pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (PdN), 65(2), 39-42.
Nehring, A., & Bohlmann, M. (2016). Inklusion als Herausforderung und Potential für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung. In J. Riegert, & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik & Differenz (S. 148-163). Klinkhardt.
Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A., & Tiemann, R. (2016). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht: eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 77-96. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0043-2