Publikationen von Prof. Dr. Andreas Nehring

Zeige Ergebnisse 11 - 20 von 72

2024


Rott, L., Abels, S., Nehring, A., & Menthe, J. (2024). Chemie für alle: Diversität anerkennen–Barrieren erkennen–Partizipation ermöglichen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (204), 2-9. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/chemie/methoden-konzepte/chemie-fur-alle-19511
Stahl, M., Biermann, L., Nehring, A., & Wachsmuth, H. (2024). Exploring LLM Prompting Strategies for Joint Essay Scoring and Feedback Generation. In Proceedings of the 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024) (S. 283–298)

2023


Büssing, A. G., Nehring, A., & Bruckermann, T. (2023). Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 293–314). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959-013
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A., & Schanze, S. (2023). Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (Beiträge zur Pädagogik; Band 15). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Heinitz, B., & Nehring, A. (2023). Instructional quality in science teacher education: comparing evaluations by chemistry pre-service teachers and their advisors. International Journal of Science Education, 45(17), 1419-1439. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2213382
Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A., & Stender, B. (2023). Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6, 287. https://doi.org/10.11576/hlz-5168
Roski, M., Jagan Sebastian, R., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2023). Dropout Prediction in a Web Environment Based on Universal Design for Learning. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N. Matsuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Hrsg.), Artificial Intelligence in Education - 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings: 24th International Conference, AIED 2023, Tokyo, Japan, July 3–7, 2023, Proceedings (S. 515–527). (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13916 LNAI). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_42
Roski, M., & Nehring, A. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst. didacta Digital - Aktuelles rund ums Lehren & Lernen mit neuen Technologien, 12-15. https://avr-emags.de/emags/didactaDIGITAL/didactaDIGITAL_0223/#14
Upadhyaya, A., Pfeiffer, C., Astappiev, O., Marenzi, I., Lenzer, S., Nehring, A., & Fisichella, M. (2023). How Learnweb Can Support Science Education Research on Climate Change in Social Media. In M. Temperini, V. Scarano, I. Marenzi, M. Kravcik, E. Popescu, R. Lanzilotti, R. Gennari, F. De La Prieta, T. Di Mascio, & P. Vittorini (Hrsg.), Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning, 12th International Conference (S. 149-154). (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 580 LNNS). transcript Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20617-7_19

2022


Heinitz, B., Szogs, M., Förtsch, C., Korneck, F., Neuhaus, B., & Nehring, A. (2022). Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) (online), 28(1), Artikel 10. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5