Publikationen

Zeige Ergebnisse 436 - 450 von 801

2017


Groß, J. (2017). Ökosysteme. In A. Goldberg (Hrsg.), Biosphäre: Band 9 Gymnasium Sachsen (S. 136). Cornelsen.
Eberth, A., & Kaiser, A. (2017). Ostafrika. Geographie. Geschichte. Wirtschaft. Politik. (WBG-Länderkunden). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Groß, J. (2017). Peer-monitoring – does it link formal and informal science education?. Beitrag in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Haifa, Israel.
Arndt, A.-K., Nehring, A., Schiedek, K., Schiedek, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2017). Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung, 2017(1), 26-30. https://www.researchgate.net/publication/314088047_Sonderpadagogisches_und_gymnasiales_Lehramt_in_Kooperation
Meyer, C. (2017). Steine erzählen Geschichten - Vielfältige Perspektiven auf Natursteine in unserer Region. geographie heute, 333, 39-42.
Böttcher, M. (2017). Umweltethische Reflexionen für einen zukunftsfähigen Geographieunterricht im Kontext des globalen Wandels. Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/8946
Rakotoarisoa, T. F. (2017). Use of water hyacinth (Eichhornia crassipes) in poor and remote regions: a case study from Lake Alaotra, Madagascar.
Meyer, C. (2017). Visionärinnen Ostafrikas: zum Wirken von Wangari Maathai und Immaculée Ilibagiza. In A. Eberth, & A. Kaiser (Hrsg.), Ostafrika. Geographie. Geschichte. Wirtschaft. Politik (S. 195-201). (WBG-Länderkunden). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Segbers, T., & Eberth, A. (2017). Von der Irritation zur Reflexivität - Zum Potenzial fachdidaktischer Exkursionen für die Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte. GW-Unterricht, 145(1), 29-41. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht145s5
Hundertmark, S., & Schanze, S. (2017). Was wird bei Verbrennungen vernichtet? Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 159, 19-25.
Meyer, C. (2017). "Wer die Saat hat, hat das Sagen!" Ernährungssouveränität im Kontext der Erd-Demokratie von Vandana Shiva. Praxis Geographie, 47(12), 36-43.

2016


Tramowsky, N., Paul, J., & Groß, J. (2016). Von Frauen, Männern und Schweinen – Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht. In U. Gebhard, & M. Hammann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht - Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg 2015 (Band 7, S. 171-187). StudienVerlag.
Kampa, N., Neumann, I., Heitmann, P., & Kremer, K. (2016). Epistemological beliefs in science-a person-centered approach to investigate high school students' profiles. Contemporary Educational Psychology, 46, 81 - 93. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.04.007
Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A., & Tiemann, R. (2016). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht: eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 77-96. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0043-2
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2016). Using ChemDuino, Excel and Power Point as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class. Journal of Chemical Education, 93(4), 778-780. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.5b00923