Publikationen

Zeige Ergebnisse 466 - 480 von 820

2017


Meyer, C. (2017). "Wer die Saat hat, hat das Sagen!" Ernährungssouveränität im Kontext der Erd-Demokratie von Vandana Shiva. Praxis Geographie, 47(12), 36-43.

2016


Tramowsky, N., Paul, J., & Groß, J. (2016). Von Frauen, Männern und Schweinen – Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht. In U. Gebhard, & M. Hammann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht - Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg 2015 (Band 7, S. 171-187). StudienVerlag.
Kampa, N., Neumann, I., Heitmann, P., & Kremer, K. (2016). Epistemological beliefs in science-a person-centered approach to investigate high school students' profiles. Contemporary Educational Psychology, 46, 81 - 93. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.04.007
Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A., & Tiemann, R. (2016). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht: eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 77-96. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0043-2
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2016). Using ChemDuino, Excel and Power Point as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class. Journal of Chemical Education, 93(4), 778-780. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.5b00923
Paul, J., & Groß, J. (2016). Nature of Science (NOS) und Forschendes Lernen beim Wettbewerb "Jugend forscht". In U. Gebhard, & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidiaktik (Band 7, S. 57-73). StudienVerlag.
Groß, J., & Paul, J. (2016). Abgucken erwünscht: mit der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) über Bionik lernen. MINT-Zirkel Klett.
Kremer, K. H., Sieve, B., & Parchmann, I. (2016). Aus der Forschung in den Unterricht: Potentiale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 7 - 11.
Eberth, A. (2016). Berlin, Berlin, "Ich will nicht nach Berlin" - Facetten von Stadtimage und Jugendkultur musikalisch erfahren. In C. Meyer (Hrsg.), Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum (S. 96-101). Westermann.
Groß, J., & Tramowsky, N. (2016). Between Freedom and Rule – How can we understand German students’ moral conceptions about livestock farming and meat consumption?. 144. Beitrag in 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, Schweden.
Trauschke, M. (2016). Biologie verstehen: Energie in anthropogenen Ökosysteme. Logos Verlag Berlin GmbH.
Arnold, J., Kremer, K. H., & Mayer, J. (2016). Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1(20), 33 - 43. https://doi.org/10.4119/zdb-1636
Groß, J. (2016). Das Digitale Klassenzimmer. In Joachim Herz Stiftung (Hrsg.), Aufbrüche (S. 24-26). Tempus Corporate Verlag.
Arnold, J., & Kremer, K. H. (2016). Die Farbe der Geckos: Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65(2), 37 - 40.
Messig, D., & Groß, J. (2016). Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht. MNU Journal - Unterricht orientiert an Schülervorstellungen, 2(69).