Publikationen

Zeige Ergebnisse 496 - 510 von 801

2016


Struckmeier, S., Böhm, D., & Sieve, B. (2016). Vielseitiges Titandioxid - Herstellung, Eigenschaften und Einsatzbereiche von Titandioxid. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 27(154), 30-37.
Struckmeier, S., & Sieve, B. (2016). Vom Friesennerz bis zur atmungsaktiven Jacke: Textilien mit Funktion. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 27(152), 12-17.
Eberth, A. (2016). Von Industriearbeit zu Industriekultur - Das Ruhrgebiet und seine soziökonomische Bedeutung im Wandel der Zei. In C. Meyer (Hrsg.), Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum (S. 85-95). Westermann.
Jakob, F., Musset, A., Kremer, K. H., & Schwaneberg, U. (2016). Wie Enzym-Engineering das Waschen optimiert: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Proteasen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (152), 44 - 48.
Sprenger, S., Kremer, K. H., Kahlen, C., & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65(6), 36 - 42.
Sieve, B., Struckmeier, S., & Winkler, C. (2016). Woraus bestehen Tuschkastenpigmente? Chemische Analyse der Pigmente in Tuschkastenfarben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 27(154), 21-29.

2015


Sieve, B., Struckmeier, S., Taubert, C., & Netrobenko, C. (2015). Das Unsichtbare sichtbar machen. Chemische Phänomene anhand von Zeitlupenaufnahmen verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 3(1), 153-164. https://doi.org/10.36900/suburban.v3i1.169
Groß, J., Brennecke, A., Küster, H., Leibold, R., Leienbach, K.-W., Linnert, A., Post, M., & Schuck, A. (2015). Biosphäre : Ökologie : Sekundarstufe II. (3 Aufl.) Cornelsen Verlag.
Paul, J., & Groß, J. (2015). Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg beim Wettbewerb Jugend forscht. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule : PdN, 6(64), 43-45.
Larsen, Y., Groß, J., & Bogner, F. X. (2015). Does “thinking in systems” foster a crossdisciplinary understanding of energy? In Proceedings: 1st Pan-American Interdisciplinary Conference, PIC 2015 : Interdiscipline and Transdiscipline: Challenges in the XXI Century (Band Vol. II, S. 285-295). European Scientific Institute, ESI 1st Pan-American Interdisciplinary Conference, PIC 2015, 13-16 March, Buenos Aires, Argentina.
Tramowsky, N., & Groß, J. (2015). Moralvorstellungen von Lernenden und ihre metaphorische Strukturierung : Eine kognitionslinguistische Analyse von Denkwelten zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht. In D. Krüger, & H. Vogt (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Band 14, S. 75-91)
Paul, J., & Groß, J. (2015). Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht. In S. Bernhold (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35, S. 73-75). Kiel: IPN.
Eberth, A. (2015). Alles nur geklaut? Chinas Wirtschaftsstrategien zur Anbindung an den globalen Markt. Schulmagazin 5-10, (11), 32-37.
Meyer, C. (2015). Außerschulische Lernorte. In H. Haubrich, & S. Reinfried (Hrsg.), Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie (S. 148-149). Cornelsen.
Meyer, C. (2015). Bilinguales Lernen: "Taking Root - The Vision of Wangari Maathai" mit der Methode "Vorhersage mit Filmen" (Sekundarstufe I und II). In H. Haubrich, & S. Reinfried (Hrsg.), Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie (S. 422-425). Cornelsen.